06.11.2024; Workshop
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Weg zu gesellschaftlicher Transformation? Eine kritische und praktische Auseinandersetzung mit BNE in der Erwachsenenbildung
Leistet BNE das, was wir für eine Transformation der Gesellschaft brauchen? Will BNE mehr als sie kann? Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt für die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Agenda 2030) eine wichtige Rolle und soll auf allen Bildungsebenen verankert werden. In der sächsischen Erwachsenenbildung gibt es jedoch sowohl in der non-formalen Bildung als auch im formalen Bildungsbereich kaum Angebote, die Akteur:innen und Lehrende auf dem Gebiet BNE/Globales Lernen kritisch weiterbildet und Bildungsakteur:innen verschiedener Bereiche (Akteur:innen der Hochschulen und der Zivilgesellschaft) zusammenbringt. Diese Lücke möchten wir beginnen zu schließen und ein erstes Fortbildungsangebot zu BNE, welches auch gezielt globale Perspektiven in den Blick nimmt, für Akteure:innen der Erwachsenenbildung (Hochschullehrende und Akteur:innen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit) in Sachsen anbieten.
Das Angebot wurde gemeinsam konzipiert und organisiert vom Green Office der TU Dresden und den Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstagen (SEBIT), unterstützt von der Professur für Geographische Bildung der TU Dresden und des arche noVa e.V.
Inhalte:
- Konzeptionelle Herausforderungen und Widersprüche bei der Umsetzung von BNE in der Erwachsenenbildung (Input mit Diskussion) Referentin: Nilda Inkermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel
- Globale Perspektiven in der BNE: Wie können Nord-Süd-Perspektiven in der BNE gestärkt und in die Erwachsenenbildung integriert werden? (Input mit Diskussion) Referent: Abdou Rahime Diallo, Fachpromotor für Entwicklungspolitik und Migration beim entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Brandenburgs (VENROB e.V.)
- Methodisch/didaktische Beispiele und Werkzeuge für die Umsetzung von BNE in der non-formalen Erwachsenenbildung sowie in der universitären Lehre (Workshop: Design Thinking) Referentinnen: Pauline Hennig und Ariane Schneider, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Professur für Geografische Bildung, Technischen Universtiät Dresden
Mehr Informationen und Anmeldung unter: https://sebit.info/termine/bildung-f%C3%BCr-nachhaltige-entwicklung-als-weg-zu-gesellschaftlicher-transformation-eine
Green Office
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