Abschlussarbeiten
Konzeption und Gestaltung multimedialer GIS-Lehrdokumente und ihre Einbindung in OPAL
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Sylvia, Günther
Betreuer
- Dr.rer.nat. Nikolas Prechtel
Weitere Betreuer
Dr. B. Hauptenbuchner, Dresden
Abstract
eLearning, das Lernen und Lehren mit Hilfe digitaler Medien unterstützt an deutschen Hochschulen zunehmend die Ausbildung. In der vorliegenden Diplomarbeit wird eine eLearning-Anwendung für den Studiengang „Kartographie und Geomedientechnik“ geschaffen. Dabei werden alle Phasen - Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution und Evaluation – berücksichtigt und durchlaufen. Auf breiter mediendidaktischer Basis wird ein Lernkurs für die GIS-Ausbildung konzipiert und aufgebaut mit dem Anspruch einer weitgehenden Übertragbarkeit des Konzeptes (hinsichtlich Struktur und technischer Umsetzung) auf weitere Lehrangebote des Studienganges. Technisch werden workflows auf XML-Basis und unter Einsatz des eLearning-CMS der TU-Dresden getestet, diskutiert und die Produkte in die OPAL-Plattform eingebunden. Eine Evaluation durch Studierende belegt Nutzen und Qualität des Angebotes
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Geoinformationssysteme für Umweltmonitoring
Schlagwörter
eLearning, multimediale GIS-Lehrdokumente, OPAL
Berichtsjahr
2009