Abschlussarbeiten
Konzept und Methodenentwicklung für adaptives personalisiertes E-Learning. Nutzung von Methoden aus dem Bereich "Computerspiele"
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Gommlich, Dorit
Betreuer
- Prof. Dr.-Ing.habil. Dipl.-Phys. Dirk Burghardt
Abstract
E-Learning hat einen festen Platz in der Hochschullehre gefunden. Allerdings haben die letzten Jahre gezeigt, dass E-Learning den Präsenzunterricht nicht ersetzten kann. Durch Adaption von E-Learning wird versucht besser auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Lernenden einzugehen. Auch das Institut für Kartographie an der TU Dresden bietet für einige Lehrveranstaltung E-Learning-Kurse an und möchte diese durch Adaption verbessern. Ziel dieser Arbeit ist Konzeption und Weiterentwicklung des E-Learning-Kurses zur Lehrveranstaltung „Graphische Kartenproduktion und Workflowmanagement". Dies soll prototypenhaft durch ausgewählte Adaptionsmethoden realisiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf Verfahren zur konstruktivistischen Wissensaneignung. Die Qualität wird durch Nutzertests evaluiert.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Geowebdienste
Schlagwörter
E-Learning
Berichtsjahr
2012