20.12.2024
Lebendige Flüsse, Bürger*innenbeteiligung, Urbane Lebensqualität – EU-Projekt ReBioClim: Einblicke
In Mitten der Sommerhitze ist im Juni 2024 frei nach dem Motto “Summer is melting us - time to restore urban streams” das EU-Projekt ReBioClim gestartet. ReBioClim steht für Renaturierung von urbanen Bächen, Biodiversität und Klimaresilienz in Städten.
Im Rahmen des Projektes werden in den vier europäischen Städten Senica (SK), Poznań (PL), Jablonec nad Nisou (CZ) und Dresden (DD) innerorts Bäche nach ökologischen und sozialverträglichen Gesichtspunkten durch Forschende, lokale Behörden und Praktiker*innen aus fünf verschiedenen Ländern betrachtet. Gemeinsam mit Anwohnenden und Interessenvertreter*innen sollen die Gewässer naturnäher gestaltet werden.
Wir blicken auf ein ereignisreiches erstes Projekthalbjahr zurück:
- Der Projektstart im stilvollen Jablonec nad Nisou, samt Exkursion zum Projektgewässer (Bila Nisa) mit einem großartigen und motivierten Projektteam aus fünf verschiednenen Ländern.
- Der Anlaufworkshop in Prohlis im Oktober am Dresdner Projektgewässer Geberbach, zu dem über 30 verschiedene Interessensvertreter*innen aus der Dresdner Stadtverwaltung, Vereinen, Initiativen und der Forschung zusammenkamen um sich zu informieren, zu vernetzen und den Bach und seine (Wasser-)bewohner kennenzulernen. Im Rahmen des Workshops hat Antje Dennewitz ein lebhaftes Graphic recording für unser Projekt erstellt.
- Erste Befragungen der Anwohnenden am Geberbach mit interessanten Gesprächen und Impulsen für die Umgestaltung.
- Die Podiumsdisskussion mit Exkursion im November im Stadtbezirksamt Prohlis mit dem Titel „Masterplan Prohlis – Renaturierung Geberbach“, mit Jörg Lämmerhirt (Stadtbezirksamtsleiter Prohlis), René Herold (Leiter des Umweltamtes Dresden), Prof. Dr. Thomas Berendonk (Professur für Limnologie, TU Dresden) und Dr. Henriette John (Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, IÖR). Die veranstaltung widmete sich der Vision für Prohlis und den Geberbach in den nächsten zehn Jahren, inklusive der Renaturierung des Geberbaches und der Beteiligung von Anwohnenden. Bei einer anschließenden Exkursion entdeckten die Teilnehmenden im Geberbach Insektenlarven und andere wirbellose Tiere und lernten Aspekte einer “Essbaren Stadt” kennen.
- Der Workshop im Bürgerhaus Prohlis (Palitzsch-Hof) im Rahmen der Ausstellung Hydromedia – Seeing with Water zum Thema „Bäche im urbanen Raum“, bei dem die Teilnehmenden nach einer Exkursion zum Bach samt kleinen Input selbst planerisch tätig werden konnten und ihre Visionen und Ideen für eine Bachumgestaltung modellierten. Bei allen Gelegenheiten des Austausches am und über den Bach gab es immer wieder zentrale Themen: Den Bach und seine Tiere für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen und somit den Grundstein für einen sensibleren Umgang zu legen. Weniger Müll am Bach. Teilnahme fördern, sodass sich möglichst viele Menschen angesprochen fühlen.
Wir nehmen diese und viele weitere Impulse und Projektideen mit ins neue Jahr!
Im Frühjahr führen wir die Befragungen der Anwohnenden am Geberbach durch. In den anschließenden Co-Design-Workshops mit allen Interessierten, die aktiv an der Gestaltung des Geberbachs mitwirken möchten, entwickeln wir gemeinsam Renaturierungs-Ideen.
Bis dahin wünschen wir euch und Ihnen Frohe Weihnachten und einen ruhigen Jahresausklang.
Wir freuen uns, dass Sie unser Projekt verfolgen und hoffen, Sie nächstes Jahr bei einem Workshop oder beim Bäume-Pflanzen kennenlernen zu dürfen.
Das ReBioClim Projektteam der Professur für Limnologie der TU Dresden.
Ulrike Haase, Nora Franzke, Marie Lüdeke, Thomas Berendonk