09.12.2019
Nachruf auf unsere ehemalige Mitarbeiterin Dagmar Gerbet
Mit große Bestürzung haben wir vom Tod unserer langjährigen Mitarbeiterin Dagmar Gerbet erfahren, die kürzlich im Alter von 65 Jahren nach längerer schwerer Krankheit verstorben ist. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit als Chemisch-Technische Assistentin brachte Frau Gerbet bereits eine umfangreiche Berufserfahrung mit, als sie an unserem Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft eine der ersten Mitarbeiterinnen zum Zeitpunkt der Institutsgründung 1995 war (damals noch als Institut für Abfallwirtschaft und Altlasten). An der Technischen Universität Dresden war Dagmar zuvor bereits am Institut für Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft tätig, davor viele Jahre in der Chemischen Industrie.
Als Laborleiterin betreute Frau Gerbet mehrere Wissenschaftler bei praktischen analytischen Tätigkeiten diverser Forschungsvorhaben sowie eine Vielzahl von Studierenden im Rahmen ihrer Diplom-, Master oder Bachelorarbeiten. In Industrie- und Forschungsprojekte brachte sie sich durch ihre labortechnische und methodische Erfahrung erfolgreich ein und setzte besondere Akzente. Sowohl Mitarbeiter als auch ehemalige Studierende erinnern sich an ihre entschlossene und umtriebige Art, durch die viele Projekte, sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der TU Dresden sowie externer Firmen im laborativ-technischen Bereich, realisiert werden konnten. Ihr Wirken hat gute Früchte getragen. Als anerkannte Kollegin in- und außerhalb des Labors werden wir Dagmar Gerbet stets in guter Erinnerung behalten.
Ihrer Familie und Freunden drücken wir unser tief empfundenes Beileid aus.
Die Kolleginnen und Kollegen des Institutes für Abfall- und Kreislaufwirtschaft sowie des Instituts für Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft der TU Dresden