Profil der Professur
Die Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs im Institut für Luftfahrt und Logistik (IFL) unserer verkehrswissenschaftlichen Fakultät bietet die gezielte Ausbildung zum Verkehrsingenieur mit Schwerpunkt Luftverkehrstechnologien (Dipl.-Ing.) und zum Master für Luftverkehr und Logistik (M. Sc.) als Aufbaustudium an. Als regelmäßige Gäste sind auch Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik, der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrswirtschaft und des Bauingenieurwesens sehr willkommen. Die Lehrveranstaltungen decken die technologischen Grundlagen des Luftfahrzeuges, seines Antriebs und seiner betrieblichen Umgebung umfänglich ab. Weiterhin wird prozessorientiertes Fachwissen in den Gebieten Airline Management, Flugbetrieb, Flughafenprozesse, Safety und Security sowie Umweltverträglichkeit vermittelt. Die Professur ist im Bereich der DFG Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung im Bereich Flugprofiloptimierung, Prozessregelung an Flughäfen und Sicherheitsbewertungen in der Flugsicherung und Flugführung aktiv.
Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke ist Mitglied in verschiedenen Review Komitees internationaler Publikationsorgane und Symposien der Eurocontrol, FAA, PWH, International Review of Aerospace Engineering (IREASE), CEAS sowie des Wissenschaftlichen Beirats beim Deutschen Verkehrsministerium BMVI und des Industriebeirats für den Bereich Lufttransportsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg. Zum Februar 2013 erhielt er den Status External Expert für das Single European Sky Joint Undertaking (SJU), welches das europaweite ATM R&D Programm SESAR durchführt. Seit Sommer 2013 gehört er dem Herausgeberkreis der Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen" an.
Im Sommer 2014 wurde er zum Vertreter „Luftfahrt“ der TU Dresden für das Kooperationsprogramm „DLR@TU9“ zwischen dem DLR und den 9 Technischen Universitäten Deutschlands ernannt.
Im Februar 2015 wurde er in den Senat der "Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V." (DGLR) - Wissenschaftlich-Technische Vereinigung gewählt. Von Januar 2013 bis Februar 2017 war Professor Fricke Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden.
Publikationen
2016
-
Ecological Impact of Air Traffic Control En-Route Charging Zones From Multi Criteria Optimized Flight Paths , Okt. 2016, Proceedings of Greener AviationPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Potential of Integrated Aircraft Rotation and Flight Scheduling by Using Individual Tail Sign Performance , Okt. 2016, Proceedings of the 65th German Aerospace Congress (DLRK)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Ready-mixed Concrete Production 2016 , Juni 2016, in: Beton- und Stahlbetonbau. 111, 6, S. 354-354, 1 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Multi-Objective Trajectory Optimization: Modern Trajectory Optimization Affects More Criteria than Fuel-Burn and Time of Flight , Mai 2016, in: Internationales Verkehrswesen. 68, 1, S. 40-43, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
EASA‑Zertifizierung von Flugplätzen – ein Safety Case: Flugbetriebliche Risiken durch unzureichend befestigte Start- und Landebahnstreifen. , Jan. 2016, in: Ingenieur-Spiegel : Fachmagazin für Ingenieure [Dunkelblaue Ausgabe] : Luftfahrt. 2016, 01, S. 73-75Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Evaluation of the Performance Potential of Aerodynamically Thrust Vectored Aerospike Nozzles , 2016, 67th International Astronautical Congress. Guadalajara, 26-30 Sept.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Innovationsfeld Zugbildungsanlage: Modellentwicklung für eine optimierte Betriebsplanung , 2016, Tagungsband der Verkehrswissenschaftliche Tage, 2016, DresdenPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2015
-
A Methodology to Assess the Safety of Aircraft Operations When Aerodrome Obstacle Standards Cannot Be Met , 2015, in: Open Journal of Applied Sciences. 05, 02, S. 62-81, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2014
-
Tourenplanung für den Einsatz von Elektrofahrzeugen in städtischen Liefersystemen , 2014, Radikale Innovationen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Proff, H. (Hrsg.).S. 515–529Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2013
-
Energy-optimized routing of electric vehicles in urban delivery systems , 2013, Operations Research Proceedings 2012: Selected Papers of the International Annual Conference of the German Operations Research Society (GOR), Leibniz University of Hannover, Germany, September 5-7, 2012. S. 583–588Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten