Profil der Professur
Die Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs im Institut für Luftfahrt und Logistik (IFL) unserer verkehrswissenschaftlichen Fakultät bietet die gezielte Ausbildung zum Verkehrsingenieur mit Schwerpunkt Luftverkehrstechnologien (Dipl.-Ing.) und zum Master für Luftverkehr und Logistik (M. Sc.) als Aufbaustudium an. Als regelmäßige Gäste sind auch Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik, der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrswirtschaft und des Bauingenieurwesens sehr willkommen. Die Lehrveranstaltungen decken die technologischen Grundlagen des Luftfahrzeuges, seines Antriebs und seiner betrieblichen Umgebung umfänglich ab. Weiterhin wird prozessorientiertes Fachwissen in den Gebieten Airline Management, Flugbetrieb, Flughafenprozesse, Safety und Security sowie Umweltverträglichkeit vermittelt. Die Professur ist im Bereich der DFG Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung im Bereich Flugprofiloptimierung, Prozessregelung an Flughäfen und Sicherheitsbewertungen in der Flugsicherung und Flugführung aktiv.
Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke ist Mitglied in verschiedenen Review Komitees internationaler Publikationsorgane und Symposien der Eurocontrol, FAA, PWH, International Review of Aerospace Engineering (IREASE), CEAS sowie des Wissenschaftlichen Beirats beim Deutschen Verkehrsministerium BMVI und des Industriebeirats für den Bereich Lufttransportsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg. Zum Februar 2013 erhielt er den Status External Expert für das Single European Sky Joint Undertaking (SJU), welches das europaweite ATM R&D Programm SESAR durchführt. Seit Sommer 2013 gehört er dem Herausgeberkreis der Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen" an.
Im Sommer 2014 wurde er zum Vertreter „Luftfahrt“ der TU Dresden für das Kooperationsprogramm „DLR@TU9“ zwischen dem DLR und den 9 Technischen Universitäten Deutschlands ernannt.
Im Februar 2015 wurde er in den Senat der "Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V." (DGLR) - Wissenschaftlich-Technische Vereinigung gewählt. Von Januar 2013 bis Februar 2017 war Professor Fricke Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden.
Publikationen
2024
-
Analysis of Aircraft Ground Trajectories: Map-Matching with Open Source Data for Modeling Safety-Driven Applications , 16 Juli 2024Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
A Systematic Literature Review on Complexity--Safety Correlation Models Towards Safety-Conscious Arrival Management , Juli 2024, Proceedings of the 11th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT). SingaporeElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Probabilistic Prediction of Estimated Time of Arrival - Identifying Sources of Variance and Out-of-Sample Issues , Juli 2024, Proceedings of the 11th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Trajectory and Airspace Optimization Depending on Controller Task Load , Juli 2024, Proceedings of the 11th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Efficiency assessment in European air traffic management - A fundamental analysis of data, models, and methods , März 2024, in: Journal of Air Transport Management. 115, 12 S., 102523Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The Optimal Size of a Heterogeneous Air Taxi Fleet in Advanced Air Mobility: A Traffic Demand and Flight Scheduling Approach , 11 Feb. 2024, in: Future Transportation. 4, 1, S. 174-214, 41 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Flight delay propagation inference in air transport networks using the multilayer perceptron , Jan. 2024, in: Journal of air transport management. 114, 102510Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Quantifying periodic railway network capacity using petri nets and macroscopic fundamental diagram , Jan. 2024, in: Transportation Research Part C: Emerging Technologies. 158, 104436Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Network Effects from Local Performance Improvements in Europe's Air Transport System , 2024, Simulation for a Sustainable Future: 11th Congress, EUROSIM 2023, Amsterdam, The Netherlands, July 3–5, 2023, Proceedings, Part II. Mujica Mota, M. & Scala, P. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland, S. 171-186, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Optimizing service networks for rail freight transport between China and Europe , 22 Nov. 2023, Proceedings of the 4th International Railway Symposium Aachen 2023. Nießen, N. & Schindler, C. (Hrsg.). DVV Media Group GmbH, S. 390-406Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband