Profil der Professur
Die Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs im Institut für Luftfahrt und Logistik (IFL) unserer verkehrswissenschaftlichen Fakultät bietet die gezielte Ausbildung zum Verkehrsingenieur mit Schwerpunkt Luftverkehrstechnologien (Dipl.-Ing.) und zum Master für Luftverkehr und Logistik (M. Sc.) als Aufbaustudium an. Als regelmäßige Gäste sind auch Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik, der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrswirtschaft und des Bauingenieurwesens sehr willkommen. Die Lehrveranstaltungen decken die technologischen Grundlagen des Luftfahrzeuges, seines Antriebs und seiner betrieblichen Umgebung umfänglich ab. Weiterhin wird prozessorientiertes Fachwissen in den Gebieten Airline Management, Flugbetrieb, Flughafenprozesse, Safety und Security sowie Umweltverträglichkeit vermittelt. Die Professur ist im Bereich der DFG Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung im Bereich Flugprofiloptimierung, Prozessregelung an Flughäfen und Sicherheitsbewertungen in der Flugsicherung und Flugführung aktiv.
Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke ist Mitglied in verschiedenen Review Komitees internationaler Publikationsorgane und Symposien der Eurocontrol, FAA, PWH, International Review of Aerospace Engineering (IREASE), CEAS sowie des Wissenschaftlichen Beirats beim Deutschen Verkehrsministerium BMVI und des Industriebeirats für den Bereich Lufttransportsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg. Zum Februar 2013 erhielt er den Status External Expert für das Single European Sky Joint Undertaking (SJU), welches das europaweite ATM R&D Programm SESAR durchführt. Seit Sommer 2013 gehört er dem Herausgeberkreis der Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen" an.
Im Sommer 2014 wurde er zum Vertreter „Luftfahrt“ der TU Dresden für das Kooperationsprogramm „DLR@TU9“ zwischen dem DLR und den 9 Technischen Universitäten Deutschlands ernannt.
Im Februar 2015 wurde er in den Senat der "Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V." (DGLR) - Wissenschaftlich-Technische Vereinigung gewählt. Von Januar 2013 bis Februar 2017 war Professor Fricke Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden.
Publikationen
2019
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Initial concept of an oracle-structured stream compression protocol for arbitrary network flows , 2019, European Wireless 2019 Conference, EW 2019. VDE Verlag, Berlin [u. a.], S. 114-119, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2018
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Multicriteria-Optimized Trajectories Impacting Today’s Air Traffic Density, Efficiency, and Environmental Compatibility , 8 Okt. 2018, in: Journal of air transportation : JAT. 27, 1, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Dynamically Optimized Aircraft Trajectories Affecting the Air Traffic Management , 12 Juli 2018, Proceedings of ICRAT 2018Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Using Agent-Based Modeling to Determine Collision Risk in Complex TMA Environments: The Turn-onto-ILS-final Safety Case , 4 Juli 2018, in: Aeronautics and aerospace open access journal. 2, 3, S. 155-164Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Using Agent-Based Modeling to Determine Collision Risk in Complex TMA Environments: The Turn-Onto-ILS-Final Safety Case , Juni 2018, Proceedings of the 8th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT). 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Gating hysteresis as an indicator for silicon nanowire FET biosensors , 2018, in: Applied Sciences (Switzerland). 8, 6, 950Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Reoptimizaton of 4D-Flight Trajectories During Flight Considering Forecast Uncertainties , 2018, Deutscher Luft- Und Raumfahrtkongress (DLRK)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
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Collision Risk Assessment Methodology for Parallel Approach Operations , 15 Nov. 2017Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
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Stochastic flight scheduling and tail assignment with uncertain aircraft performance deviation factors , 1 Sept. 2017, 66. DGLR Kongress. 1 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Impact of Multi-critica Optimized Trajectories on European Air Traffic Density, Efficiency and the Environment , Juni 2017, Proceedings of the 12th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband