Hartmut Fricke

Hartmut Fricke
Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke ist seit 2001 Inhaber der Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs und Institutsdirektor des Instituts für Luftfahrt und Logistik, das seit 2018 auch die Professur für Hubschraubertechnologie mittels als gemeinsamer Berufung mit dem DLR in Braunschweig, Institut für Systemtechnik umfasst. Intention dieser durch Fricke getriebenen Expansion ist die Erweiterung seiner Forschungsinteressen auf Urban Air Mobility (UAM), die maßgeblich auch durch Betrieb von Drehflügler-Drohnen gekennzeichnet sein wird. Das Portfolio des Lehrstuhls deckt damit alle gängigen Flugzeugkonfigurationen und Einsatzspektren ab. Hartmut Fricke und sein Team publizieren regelmäßig auf den führenden internationalen Tagungen im Bereich Air Traffic Management, Digital Avionics sowie Operations Research und den einschlägigen wissenschaftlichen Journalen. Er ist Mitglied im Programm Komitee des Europa / USA ATM Seminars sowie Europäischer Programmverantwortliche der International Conference for Research in Air Transportation ICRAT. Weiterhin ist er Field Editor für das Council of European Aerospace Societies - CEAS Aeronautical Journal.
Hartmut Fricke trat 2006 dem Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI bei, dessen Vorsitz er von 2018 – 2020 inne hatte. In dieser Zeit wurden auch maßgebliche Beiträge zur Standardisierung von Drohnen Flugbetrieb als auch zur Flughafeninfrastruktur in Deutschland erarbeitet. In 2019 wurde Fricke in den Drohnenbeirat des Bundes und in die Innovationskommission des Bundes gewählt.
Von 2014 bis 2018 war Prof. Fricke gewählter DFG Fachkollegiat für das Fachkollegium 407 „Systemtechnik“, im Besonderen für den Bereich 407-04 „Verkehrs- und Transportsysteme, Logistik, Intelligenter und automatisierter Verkehr“. Seit dem 01.01.2020 ist DFG Vertrauensdozent der TU Dresden.
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Unterstützung von Bodenprozessen an Flughäfen Airport Operations:
Analyse des Turnaround Verhalten von Luftfahrzeugen unter spezifischen Randbedingungen (Hub / Non-Hub). Statistische Modellierung der Prozessketten, Konzeption von A-CDM Decision Support Systemen, Steuerung und Regelung von Systemstörungen mittels stochastischer Optimierung und Kovolution - Bewertungsverfahren zur Effizienz von Luftraumstrukturen Airspace Management:
Ökonomisches und anthropotechnisches Benchmark von Luftraumstrukturen, speziell im Rahmen der Single European Sky (SES) getriebenen überstaatlichen Functional Airspace Block (FAB) Kontext. Globale Performanceanalysen zwischen Asien (CHina) und Europa mittels Methoden des Maschinellen Lernens (NL) und Explainable Artificial Intelligence (EAI). - Sicherheitsbewertung von Flugverfahren und Rollbewegungen Safety:
Komplexe Agentensimulationen (ABMS) dienen der Bewertung innovativer An-/Abflugverfahren in Bezug auf Konflikt-/Kollisionswahrscheinlichkeit. Im Anflug stehen eng angeordnete Mehrbahnsysteme von großen Flughäfen, alternative Sequenzierungsmodelle für den Approach Sektor, neue Staffelungslogiken zwischen Luftfahrzeugen mit Methoden des Maschinellen Lernens (ML). Fokussierung auf LiDAR Sensorik als Sicherheitsbeitrag für Vorfeldbetrieb auf kleinen Flugplätzen mit Technologien der Computer Vision und des Maschinellen Lernens (ML). - Optimierte Planung und Exekution von Flugtrajektorien Trajectory Management:
Flugleistungsanalysen und -modellierung im Kontext variabler Zielfunktionen wie Kraftstoffminimierung, Lärmminderung, Umweltschutz, Pünktlichkeit, Geschwindigkeit. Entwicklung des komplexen Simulationswerkzeugs TOMATO zur multikriteriellen Trajektorienoptimierung unter besonderer Beachtung des Wetters. Verkehrsflussanalysen. Optimierte Steig- und Sinkverfahren (CCO/CDO) mittels Verfahren des Optimal Control und linearer Optimierung. - Zertifizierung von Drohnen Flugbetrieb über Stadt und Land Urban Air Mobility:
Design von Start-/Landplätzen für elektrische VTOL unter Optimalitätskriterien. Transfer und Migration der Verfahrensplanung von An-/Abflugverfahren des konventionellen kommerziellen Luftverkehrs (ICAO PANS-OPS) auf UAM. UAM inkludierendes Verkehrsmanagement im Kontext von U-Space. - Validierungs- und Human-in-the-Loop Simulationstechnik Simulatoren:
Der Lehrstuhl erweitert kontinuierlich seine Erprobungs- und Testumgebungen, speziell des ATM Echtzeit-Simulationslabors, bestehend aus Fluglotsen-, Pseudopilotenarbeitsplätzen, Airbus A320 FMS Flugsimulator. Weiterentwicklung von Spezial Software im Verbund mit EUROCONTROL Experimental Center (EEC). Einsatz von kommerzieller Software zur Flughafenfachplanung (AviPlan) und Verfahrensplanung (AirTop) in Kooperation mit Transoft Solutions Aviation auch in der Lehre.
LEHRAUFGABEN
- Aerodynamik und Flugeigenschaften
- Airline Management
- Betriebsverhalten von Flugzeugtriebwerken
- Communication - Surveillance
- Cockpittechnologien
- Flugleistungen
- Flugmeteorologie
- Flugplanung
- Flugplatzbetrieb
- Flugsicherung
- Luftverkehrsanlagen, -betrieb und Flugsicherung
- Luftverkehrsrecht und Luftverkehrspolitik
- Navigation
- Safety
- Security
- Terminalprozesse
Publikationen
2020
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Prediction of the Propagation of Trajectory Uncertainty for Climbing Aircraft , 11 Okt. 2020, 2020 AIAA/IEEE 39th Digital Avionics Systems Conference (DASC)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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3D Modeling of the Airport Environment for Fast and Accurate LiDAR Semantic Segmentation of Apron Operations , 1 Okt. 2020, 2020 AIAA/IEEE 39th Digital Avionics Systems Conference (DASC). 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Probabilistic Prediction of Time To Fly Using Quantile Regression Forest , Sept. 2020, Proceedings of the 9th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Aircraft trajectory optimization with dynamic input variables , 2020, in: CEAS Aeronautical Journal. 11, 2, S. 321-331, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Coping with uncertainties in predicting the aircraft turnaround time at airports , 2020, Operations Research Proceedings 2019: Selected Papers of the Annual International Conference of the German Operations Research Society (GOR), Dresden, Germany, September 4-6, 2019. S. 773–780Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Examination and Application of Aircraft Reliability in Flight Scheduling and Tail Assignment , 2020, Operations Research Proceedings 2019. Neufeld, J. S., Buscher, U., Lasch, R., Möst, D. & Schönberger, J. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, S. 447-453, 7 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Future aircraft turnaround operations considering post-pandemic requirements , 2020, in: Journal of Air Transport Management. 89, 101886Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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In-Flight Aircraft Trajectory Optimization within Corridors Defined by Ensemble Weather Forecasts , 2020, in: Aerospace. 7, 10Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Integrated Operations Control at Hub-Airports with Uncertain Arrival Times , 2020, Proceedings of the International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT2020)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Optimizing winter maintenance service at airports , 2020, Operations Research Proceedings 2019: Selected Papers of the Annual International Conference of the German Operations Research Society (GOR), Dresden, Germany, September 4-6, 2019. S. 765–771Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband