Flugplanung
An der Professur für Verkehrsströmungslehre ist ein theoretisches Konzept zur optimierten Saisonflugplanung von Luftverkehrsgesellschaften entstanden. Das dem zugrunde liegende Optimierungsmodell zielt darauf ab, einen gewinnmaximalen Saisonflugplan zu erzeugen. Dabei stehen neben der Maximierung der potenziellen Erträge des Flugplans auch das Minimieren der damit verbundenen Produktionskosten (Creweinsatz, Maintenance, Flughafenslots) im Fokus. Im Optimierungsmodell können folgende operative Vorgaben berücksichtig werden:
- Einhaltung historischer Flughafenslots
- Saisonflugplanung mit einer inhomogenen Flugzeugflotte
- Beachtung von Flugzeugstationierungen an Flughäfen
- Maintenance-Unterstützung
- Kombination mit einem Verkehrsnachfragemodell
- Schnittstelle zur Creweinsatzplanung
Ziel des Forschungsvorhabens ist das Umsetzen des Optimierungsmodells in Form eines prototypischen Computerprogramms. Dieser Prototyp soll als Entscheidungsunterstützungswerkzeug für die kommerzielle Flugplanung dienen, mit dem sich verschiedene Saisonflugplanungsszenarien erzeugen und wirtschaftlich bewerten lassen.
Ansprechpartner
Prof. Dr. rer. nat. habil. Karl Nachtigall
Ausgewählte Publikationen
Marx, S.:
Increase benefit of seasonal flight scheduling by using linear optimization and forecast of passenger demand.
München: Vortrag zur Tagung OR2010, 2010.
Marx, S.:
Profit optimized seasonal flight scheduling by attention in traffic demand and resource restrictions.
Bonn: Vortrag zur Tagung EURO-OR, 2009.
Schlüsselwörter
- Strategische Flugplanung, Flight Scheduling
- Optimierung des Verkehrsangebotes
- Flottenplanung, Umlaufplanung
- Netzplanung
- Verkehrsnachfragemodellierung
- Crew Einsatzplanung, Crew Scheduling
- Instandhaltungsplanung