ReLEGO³ - Reflexives Lernen durch LEGO SERIOUS PLAY (Lehr-Lern-Projekt im Verbundvorhaben Lehrpraxis im Transfer der fünf sächsischen Universitäten)
Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation des Lern-Moduls „ReLEGO³", das zur Vergegenständlichung komplexer Sachverhalte die Methode LEGO Serious Play (LSP) nutzt. Das aktive Lernen der Studierenden steht dabei im Mittelpunkt. Am Projektbeispiel „Standortentscheidung eines internationalen Automobilzulieferers“ erleben die Studierenden die Bedeutung geteilter Vorstellungen u.a. zum Projektmanagement, zur Teamarbeit und Führung.
Im Kern basiert LEGO Serious Play auf der Verwendung von Lego-Bausteinen zur Darstellung von Metaphern (Inhalte werden durch Legosteine ausgedrückt), dem gegenseitigen Erläutern der persönlichen und später gemeinsamen Modelle und der Simulation von Entscheidungen in einem komplexen System von Metaphern bzw. einer Modellandschaft (Abbildung von Szenarien, Ereignissen). Durch den generellen Aufbau des Workshops ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer ihre Sicht über das neutrale Medium der Metaphern schildern können und somit auch kritische Aspekte einer Fragestellung angesprochen und gleichzeitig dreidimensional visualisiert werden. Durch den modularen Aufbau des verwendeten Materials lassen sich individuelle Teilaspekte einer Fragestellung zu einem Gesamtbild der Gruppe zusammensetzen und somit verschiedene Erfahrungen, Meinungen und Hintergründe berücksichtigen. Auch eine Modifikation der Ursprungsmodelle im Zeitverlauf (z.B. zur Integration neuer Erkenntnisse, anderer fachlicher Perspektiven etc.) ist ebenfalls problemlos möglich. Es entsteht somit ein gemeinsames Verständnis als physisches Modell.
Das Projekt „ReLEGO³“ wurde vom 01.04.2013 bis 31.03.2014 als Lehr-Lern-Projekt im Verbundvorhaben Lehrpraxis im Transfer der fünf sächsischen Universitäten durch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (www.hds.uni-leipzig.de) gefördert. Im Projekt wurde im Sommersemester 2013 das ReLEGO³-Lernmodul (Planspiel) entwickelt, welches in der Lehre der drei Verbundpartner seit Wintersemester 2013/2014 umgesetzt und evaluiert wird.
VERBUNDPARTNER
- Kompetenzschule der TU Chemnitz, Dr. Daniela Menzel, http://www.tu-chemnitz.de/fa/kompetenzschule/
- TU Chemnitz, Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, Dipl.-Ing. David Jentsch, http://www.tu-chemnitz.de/mb/FabrPlan/
- TU Dresden, Professur für BWL, insb. Organisation, Dr. Silke Geithner
VORTRÄGE UND VERÖFFENTLICHUNGEN
- Seidl, T./Geithner, S./Rometsch, S. (2015): Praxisbeispiele zu LEGO® Serious Play®: Einsatz in der Lehre. 30. Europäisches Planspielforum, 18./19.06.2015, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart.
- Geithner, S./Menzel, D./Donath, S. (2015): Creative Learning Methods: The “C²- Business Game” using LEGO® Serious Play®. 1st Organizational Creativity Conference - ARTEMOCC 2015 - 26-27 March, 2015 – Nancy, France.
- Menzel, D./Geithner, S./Donath, S. (2015): Zusammenarbeit in interdisziplinären Projekten fördern: Projektwerkstatt C² zur Entwicklung von Projektmanagementwissen und sozialen Kompetenzen. 44. dghd Jahrestagung „Hochschuldidaktik im Dialog“, 03.-06. März 2015, Universität Paderborn.
- Donath, S./Jentsch, D./Menzel, D./Geithner, S. (2014): Projektwerkstatt Camshaft China – von der Konzeption bis zur Evaluation eines Planspiels zur globalen Standortanalyse und dem Standortaufbau. In: Müller, E. (Hrsg.): Produktion und Arbeitswelt 4.0. Aktuelle Konzepte für die Praxis? TBI`14. 15. Tage des Betriebs- und Systemingenieurs Tagungsband Chemnitz, S. 537-544.
- Geithner, S./Menzel, D./Donath, S. (2014): Team processes in interdisciplinary projects - The C²- Business Game for Project Management and Soft Skill Development. In: Kriz, W.C (Eds.): The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation. Bielefeld: Bertelsmann, S. 246-264.
- Geithner, S./Menzel, D./Donath, S. (2014): Team processes in interdisciplinary projects - The C²- Business Game for Project Management and Soft Skill Development. Vortrag auf der 45th ISAGA (International Simulation and Gaming Association Conference, 07.-11.07.2014, Dornbirn, Österreich; ausgezeichnet mit dem “Best Paper Award"
- ReLEGO³ - Reflexives Lernen durch LEGO® SERIOUS PLAY® - Planspiel zum Projektmanagement: Aufbau eines Standortes eines internationalen Automobilzulieferers. Posterpräsentation am 22. November 2013 im Rahmen des HDS.Forum Lehre an der Hochschule Zittau/Görlitz („Die heterogene Hochschule“). Anwesende Projektmitglieder: Dr. Daniela Menzel, Stefan Donath (beide TU Chemnitz)
- ReLEGO³ - Reflexives Lernen durch LEGO® SERIOUS PLAY® - Planspiel zum Projektmanagement: Aufbau eines Standortes eines internationalen Automobilzulieferers. Poster-/Standpräsentation am 30.01.2014 am „Tag der Lehre“ an der TU Chemnitz in der Session „Gute Lehrpraxis aus den Fakultäten“.
MITARBEITER
Projektleitung
Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte
- Linda Häßlich, B.Sc.
- Cornelia Schade