Jana Förster-Kuschel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Jana Förster-Kuschel
Studienfachberaterin Bachelor Wirtschaftspädagogik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Beruflicher Werdegang:
- seit 09/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik
- 07/2011 – 12/2012 | Referentin für Personalentwicklung bei der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank
Ausbildung und Studium:
- 10/2005 – 05/2011 | Studium der Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden, Abschluss: Diplom-Handelslehrerin
- 08/2002 – 06/2005 | Ausbildung zur Bankkauffrau, Abschluss: Bankkauffrau (IHK)
- Betriebliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, Bachelor)
- Einführung in das kaufmännische Bildungswesen (Vorlesung und Seminar, Bachelor)
- Methoden empirisch-pädagogischer Forschung (Vorlesung, Bachelor)
- Wirtschaft spielend lernen (Seminar, Bachelor)
- Demografieorientierte Personalarbeit (Seminar, Master)
- Komplexe Lehr-Lern-Arrangements (Seminar, Master)
- Schulpraktische Studien III (Seminar, Master)
Dissertationsvorhaben:
Heterogenität von Auszubildenden aus der Perspektive betrieblicher Ausbilder
Forschungsinteressen:
- Heterogenität von Auszubildenden
- Betriebliche Ausbildung
- Professionalisierung betrieblicher Ausbilder
Forschungstransfer:
Der Leitfaden "Gestufte Lernhilfen" ist ein Ergebnis des Dissertationsvorhabens und soll betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Arbeit mit heterogenen Auszubildendengruppen unterstützen.
Veröffentlichungen
2022
-
Überzeugungen und Einstellungen von angehenden Lehrpersonen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen: Pilotstudie zur Evaluation eines Seminars , Sept. 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Umgang mit Heterogenität – ein Thema in Lehrbüchern zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung? , 2022, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 2022, 51(4), S. 41-45, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
-
Diversity of Apprentices as a Topic in Textbooks for In-company Trainers in the German Dual System of VET , 2020Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
-
Wie empfinden betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder den Umgang mit Heterogenität der Lernenden? , 2020, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 49, 1, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurzartikel (Letter) / Leserbrief mit Originaldaten
2019
-
Emotionen betrieblicher Ausbilder im Umgang mit Heterogenität von Auszubildenden , 27 Sept. 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2018
-
Anwendung von Concept Maps als ergänzende Lernstrategie im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht: Trainings- und Instruktionsbeispiele , 2018, Dresden: TU Dresden, Professur für WirtschaftspädagogikPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Theoretische Konzeption und empirische Erkenntnisse zur Ausbilder-Auszubildenden-Interaktion mit Fokus auf das Erleben und Verhalten betrieblicher Ausbilder - Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 04/2018 , 2018, Dresden: TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik, (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 04/2018)Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2017
-
Wie gehen betriebliche AusbilderInnen mit Heterogenität von Auszubildenden um? – Ergebnisse einer Interviewstudie in ausgewählten kaufmännischen Berufen , 2017, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2017, 113 (2), 27 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
-
Wie nehmen betriebliche Ausbilder Heterogenität von Auszubildenden wahr und wie gehen sie damit um? – Ergebnisse einer Interviewstudie in ausgewählten kaufmännischen Berufen , 11 März 2015Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2014
-
Heterogeneity of apprentices in the point of view of trainers , 28 Aug. 2014Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract