Sep 03, 2020
Abschluss der Nachwuchsforschergruppe Care4Saxony
Nach über drei Jahren war es für die Nachwuchsforschergruppe Care4Saxony an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Die von dem Leiter der Nachwuchsforschergruppe, Herrn Dr. Hannes Schlieter, vorgestellten nüchternen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Drei Jahre, sechs Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher, fünf Journalbeiträge, 20 Konferenzbeiträge, neun Poster, zwei Buchbeiträge, zwei internationale Workshops, zwei eingereichte Dissertationen, drei in Finalisierung, 16 ScienceBlog- und 64 Newsbeiträge auf unserer Website http://care4saxony.de, 3696 Besucher, 128 Joint Working Days und 141 Projekttreffen. Begeistert fasst er zusammen: „Wir haben es geschafft, fünf Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher der TU Dresden aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenzubringen und innerhalb kürzester Zeit komplexe und fachlich hochanspruchsvolle Fragestellungen zu bearbeiten.“
Mit Blick auf die Ergebnisse der einzelnen Gruppenmitglieder und den gemeinsamen Beitrag von Care4Saxony stellte sich nun die Frage: „Was bleibt?“. So nahm Care4Saxony die Abschlussveranstaltung zum Anlass, die zentralen Beiträge in Form von Forderungen an die Wissenschaft und Praxis aufzuarbeiten.
Entlang der Untersuchungsschwerpunkte von Care4Saxony ergaben sich insgesamt neun Forderungen für die Entwicklung, Implementierung und begleitende Evaluation digitaler Anwendungen im Gesundheitswesen. Dieser Struktur folgend konnte gezeigt werden, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage unsere Forderungen beruhen, welchen praktischen Mehrwert sie haben und welche potentiellen Probleme auftreten können, sofern die jeweilige Forderung nicht adressiert wird.
Die Forderungen (siehe http://care4saxony.de/?page_id=2731) sind Zeugnis einer intensiven Aufarbeitung des aktuellen internationalen Wissensstandes und liefern gezielte Handlungsempfehlungen für die Stärkung digitaler Versorgungsmodelle in der sächsischen Gesundheitsversorgung.
Zusätzlich wurden das EHealth-Toolkit als Navigation durch die Ergebnisse von Care4Saxony (http://care4saxony.de/?page_id=3124) und ein eHealth Curriculum (http://care4saxony.de/?page_id=2245 ) vorgestellt. Letzteres liefert zielgruppenspezifische Impulse zur Stärkung der digitalen Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal, Apothekerinnen und Apothekern, Vertreterinnen und Vertretern von Krankenkassen, sowie technischen und administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen.
Am Ende der dreijährigen Projektlaufzeit blicken die Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher von Care4Saxony voller Dankbarkeit zurück. Dankbar für die Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Freistaat Sachsen. Dankbar für die Möglichkeit, sich intensiv und fokussiert praxisrelevanten Forschungsthemen und der eigenen Qualifikation zu widmen.