26.04.2019
Forschungsseminar des Lehrstuhls Betriebliches Rechnungswesen und Controlling auf Burg Hohnstein
In guter Tradition des Lehrstuhls für BWL, insb. Betriebliches Rechnungswesen und Controlling fand auch im Frühjahr 2019 wieder das Master- und Diplomforschungsseminar auf Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz statt. Ziel dieses Seminares ist es, die Studierenden mit den Forschungsfeldern des Lehrstuhls vertraut zu machen und sie auf die Master- oder Diplomarbeit vorzubereiten. In diesem Sinne war es Aufgabe der Studierenden unter Betreuung eines Mitarbeiters des Lehrstuhls selbständig eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Auf Burg Hohnstein wurden die Ergebnisse der Forschungsarbeiten in Form eines Seminars mit intensivem Austausch vorgestellt. Damit möglichst viele Studierende die Möglichkeit zur Teilnahme haben, wurde das Forschungsseminar wieder in zwei Gruppen angeboten. Vom 09. bis 10 April fuhr die erste Gruppe mit dem Schwerpunkt „Management Control“ nach Burg Hohnstein und vom 16. bis 17 April die zweite Gruppe mit dem Themenschwerpunkt „Disclosure / Value-based Management”.
Neben dem fachlichen Austausch bestand das Rahmenprogramm aus einer Wanderung bei bestem Wetter durch die sächsische Schweiz sowie einem gemeinsamen Grillabend. Besonders bedanken möchte der Lehrstuhl sich bei der Firma LineUpr, deren mobile Event-App erstmalig zur Organisation dieser Veranstaltung verwendet wurde und von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen wurde. LineUpr ist offline nutzbar und reduziert sowohl die E-Mail-Kommunikation und den Papierbedarf deutlich. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Burg Hohnstein, die sich wieder einmal hervorragend um uns kümmerten.
Allen Studierenden wünscht der Lehrstuhl viel Erfolg für die Abschlussarbeit und bedankt sich für die gelungene Veranstaltung.