22.09.2019
Rückblick Symposium "Marketing & Praxis: Von der Generation Y zur Generation Alpha"
1994 wurde an der TU Dresden von Prof. em. Dr. Stefan Müller, dem ehemaligen Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, der Marketing-Verein e.V. gegründet. Anlässlich dieses 25jährigen Jubiläums veranstalteten ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls am 19.09.2019 das 8. Symposium "Marketing & Praxis" und luden dazu in den Festsaal der Fakultät ein. Die an Praktiker aus der Region gerichtete Veranstaltung widmete sich dem Thema „Von der Generation Y zur Generation Alpha“.
Eröffnet wurde das Symposium von Prof. em. Dr. Wolfgang Uhr, der 1994 auch das Grußwort auf der ersten Veranstaltung der Reihe "Marketing & Praxis" gesprochen hatte. Im Anschluss referierte Jun.-Prof. Dr. Thomas Niemand (TU Clausthal) zu neuen Wegen im Marketing bzw. dem Marketing 4.0. Prof. Dr. Robert Mai (Grenoble Business School) legte den Fokus seines Vortrages auf neuere Entwicklungen in der Marktforschung, wo verschiedene Techniken zur Messung impliziter Einstellungen an immer größerer Bedeutung gewinnen. Prof. Dr. Katharina Hutter (Hochschule Fresenius, AMD) präsentierte Ergebnisse empirischer Studien, die sich mit dem Messenger Marketing für die Generation Y auseinandersetzen. Den Abschluss des Vortragsprogramm bildete der Praxis-Vortrag von Michael Eckstein, Geschäftsführer der Agentur 3m5, der am Beispiel des eigenen Unternehmens aufzeigte, wie erfolgreiches Personalmarketing für die Generation Alpha gelingen kann.