Jun 28, 2019
Studierendengruppe der Shiraz University Iran besucht die TU Dresden
Die Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement, freut sich darauf, in der kommenden Woche eine Gruppe iranischer Studierender an der Fakultät und der TU Dresden begrüßen zu dürfen. Dem Besuch im realen Raum vorausgegangen ist ein Virtual-Collaborative-Learning (VCL)-Projekt, dass in diesem Jahr bi-national zwischen 25 Studierenden der TU Dresden im Master sowie 15 Master- und Promotionsstudierenden, hauptsächlich von der Shiraz University Iran stattgefunden hat. Die Teilnehmer arbeiteten virtuell in international und fachlich gemischten Kleingruppen intensiv an aktuellen Fragestellungen zu digitalisierter Zusammenarbeit, interkultureller Kommunikation und internationalisierten Weiterbildungskonzepten.
Im Rahmen von Förderungen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Zukunftskonzept Internationalisierung der TU Dresden, wird die Lehrveranstaltung nun mit gemeinschaftlichen Workshops zum Thema Digitalisierung in der Hochschullehre komplettiert. Dabei werden die jeweiligen Ausprägungen der Hochschullehre im Rahmen der Digitalisierung analysiert sowie erste Konzepte für eine zukünftig integrierte, digitalisierte Hochschullehre beider Universitäten im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften auf Basis innovativer Digitalisierungsansätze entwickelt.
Unter der Organisation von Prof. Eric Schoop, sowie Samuel Reeb und Alexander Clauss als wissenschaftliche Mitarbeiter, als auch Mattis Altmann als FHK, ist ein vielfältiges Programm für die Gäste geplant: https://lswiim.wordpress.com/2019/06/25/studierendengruppe-der-shiraz-university-iran-zu-gast/