Nov 17, 2020
Kreativ und flexibel: Resümee der BeING Insinde-Projektwoche im Oktober
„Wir bringen die Praxis in den Hörsaal“. Unter diesem Motto fand vom 12. bis 16. Oktober die interdisziplinäre Projektwoche BeING Inside bereits zum 4. Mal an der TU Dresden statt und brachte nach digitalem Semester und leeren Hörsälen im letzten halben Jahr wieder mehr Leben in die Mauern der Universität. 25 Schüler:innen und 57 TU-Studierende der Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften hatten sich nämlich vorgenommen, innerhalb von einer Woche ein Konzept zur Erzeugung, Speicherung und Nutzung regenerativer Energien in Schulen zu entwickeln: Eine Aufgabe, welche die TUD gemeinsam mit den Praxispartnern DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH / ENSO Energie Sachsen Ost AG konzipiert hatte.
BeING Inside ist die Simulation eines Industrieprojektes, bei der Schüler:innen- und Studierendenteams innerhalb von einer Woche eine reale Aufgabenstellung aus der Praxis bearbeiten. Die Teams waren aber nicht allein auf sich gestellt, sondern erhielten Unterstützung von Team- und Fachcoaches. Dies sind Studierende aus höheren Semestern, die im Februar eigens dafür didaktisch, methodisch und inhaltlich geschult wurden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Fragen an die Jury zu stellen, die sich aus Professoren, Promovenden und Unternehmensvertreter:innen zusammensetzt, und nach dem Prinzip der minimalen Hilfe berät. Hier galt auch, keine Lösungen vorzugeben, sondern durch Anregungen zu unterstützen.
Am Ende überzeugten die Konzepte mit der größten inhaltlichen und fachlichen Stärke, die am Freitag im Heinz-Schönfeld-Hörsaal unter den 10 Teams ausgewählt wurden. Gewählt wurde neben dem besten Studierendenteam auch das beste Schülerteam. Die Schüler:innen, die aus Dresdner und Thüringer Schulen kamen, mussten sich trotz Wissensvorsprung der Studierenden nicht verstecken: In der Abschlussveranstaltung präsentierten sie ihre eigens programmierte App und gewannen durch Kreativität und Innovation. Aber auch das BeING Inside-Organisationsteam wurde hinsichtlich Kreativität in der Projektwoche stark gefordert: 3 Jurymitglieder mussten sich in der Projektwoche in Quarantäne begeben und konnten die Abschlusspräsentationen nicht live verfolgen. Die Abschlussveranstaltung wurde kurzerhand gestreamt, die Jurymitglieder digital zugeschaltet und ihre Fragen an die Teams vorgelesen.
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für BeING Inside 2021 mit einem neuen Praxispartner -hoffentlich dann wieder in Präsenz.
Die Abschlussveranstaltung der Projektwoche BeING Inside kann nachträglich auf Youtube angeschaut werden: https://www.youtube.com/channel/UC98hW6CMpF-kN87MDjmU_Eg
BeING Inside ist ein Format des Studienerfolgsprojekts „Orientierungsplattform Forschung und Praxis“. Mehr zum Ablauf der Projektwoche: https://tu-dresden.de/deinstudienerfolg/ofp/beinginside