19.09.2019
Engineering Life 2019
Vom 11. bis 13. September 2019 fand in Dresden die vom Center for Molecular Bioengineering (B CUBE) der TU Dresden organisierte Engineering Life Konferenz "From origins to organs" statt. Thematisch drehte es sich um die Erforschung der Ursprünge des Zelllebens, wie sich das Leben zusammensetzt und schließlich, wie diese Prinzipien in der Zellbiologie umgesetzt und in klinische Behandlungen gegen Krankheiten eingesetzt werden.
Besondere Highlights waren zum Beispiel die von EMBO gesponserte Keynote Lecture von Maya Schuldiner (Weizmann Institute) zur funktionellen Genomik von Organellen oder der Vortrag des renommierten Naturwissenschaftlers John Sutherland (MRC LMB Cambridge) über die chemischen Ursprünge der Molekularbiologie oder die medizinische Sicht von Matthias Hebrok (UC San Francisco) und wie man aus Stammzellen menschliche Langerhans-Inseln bilden kann.
Neben den spannenden Vorträgen gab es allerdings auch belebende Poster Flash Talks, bei denen die Sprecher nur eine Minute Zeit hatten um ihr Thema vorzustellen. Die Academic Speed Networking Session trug auch zu einer erfrischenden Vermischung der Anwesenden bei.
Zusätzlich hatte auch das Rahmenprogramm sehr viel zu bieten. Eine Dampferfahrt auf der Elbe und eine Stadtbesichtigung mit der DRESDEN-concept Bahn ermöglichte allen Teilnehmern einen fachlichen Austausch in einer lockeren Atmosphäre.
Dies war die 5. alle zwei Jahre stattfindende Engineering Life Konferenz und das nächste Symposium ist für 2021 geplant.