EU-Fairplay
Durch das Projekt EU-Fairplay soll die Steigerung von Bildungsgerechtigkeit durch digitales spielbasiertes Lernen in den Fokus der Bildungsforschung innerhalb der EU gerückt werden. Im Zuge des digitalen Wandels und verstärkt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie ist das Thema E-Learning im Bildungssektor präsent wie nie. Trotzdem profitieren nicht alle Lernenden gleichermaßen von der Digitalisierung. Es verschärfen sich vielmehr bereits bestehende Ungleichheiten.
Aufgabe und Ziel des Projektes ist es daher, ein europäisches Netzwerk aufzubauen, in dem Akteure aus der Bildungsforschung und -praxis zusammengebracht werden, um Fragen der Bildungsgerechtigkeit zu diskutieren und Lösungsansätze zu formulieren.
Durch gemeinsame Netzwerktreffen, Workshops und Zusammenarbeit können so zukünftige Projekte kollaborativ mit den Kooperationspartnern entstehen, welche das Themenfeld der Bildungsgerechtigkeit behandeln und dazu beitragen, innerhalb der EU einen fairen Zugang zu Bildung durch spielbasiertes Lernen zu ermöglichen.
Bisherige Netzwerktreffen:
- 12. und 13. Mai 2022: Online-Auftakt-Veranstaltung auf der spielerischen Konferenzplattform Gather
- 28. und 29. November 2022: Tampere, Finnland (im Rahmen der GALA-Konferenz)
- 21. August 2023: Thessaloniki, Griechenland (im Rahmen der EARLI-Konferenz)
Netzwerktreffen in Planung:
- 04. Oktober 2023: Enschede, Niederlande (im Rahmen der ECGBL-Konferenz)
Darüber hinaus gibt es ein monatliches digitales Talk Format, bei dem Menschen aus dem Bereich der Game Studies zu bestimmten Themen sprechen.
Gefördert wird das Vorhaben durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Stärkung der europäischen Zusammenarbeit in der Bildungsforschung“ mit 350.000 Euro.
Ziel des Projektes ist es, ein europäisches Netzwerk aufzubauen, welches durch spielbasiertes Lernen den Zugang zu Bildung fairer gestalten und letztlich durch weiterführende Projekte und Vorhaben die Bildungsgerechtigkeit steigern soll.
Akteure der Bildungsforschung und -praxis sowie Lernspielentwickler:innen, Serious Game Studios, Gamer:innen und Fans von digitalen Lernspielen
01.01.2022-31.12.2024
Forschungsgruppenleiter
NameDr. rer. nat. Mathias Hofmann Dipl.-Psych.
Forschungskoordination, Projektakquise
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
Fingerprint: SHA1:F0:4D:4A:6B:72:D4:2F:0F:C8:3A:C1:18:8B:20:63:01:C1:56:A5:EC
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 440 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden CODIP
01062 Dresden
Herr Richard Joos M. A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 421 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
- Disruptive Media Leraning Lab (Coventry University, UK)
- Institute for Competence Diagnostics (PH St. Gallen, Switzerland)
- Institute of Psychology (University of Graz, Austria)
- Education and Communication Lab (University of Strasbourg, Switzerland)
- School of Digital Technologies (University Tallinn, Estland)
- School of Communication, Media & It (Hanse University of Applied Sciences, the Netherlands)
- Netzwerk Medienpädagogik Sachsen
- Gamify Now! UG
- Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
- Game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.
- Medienwelten.schule
- Hector Kinderakademien in Baden-Württemberg
- Serious Games Society
- Akademie für berufliche Bildung Dresden
- Spielraum Köln
- YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCiVrGNP3Nbt1EvN2cvRdwrw
- OSF: https://osf.io/tjm5w/
- Padlet: https://padlet.com/sebdn01/eu-fairplay-network-vh0x5895jpt6azyq
- Instagram Hashtag: #eufairplay