Career Track Science Management | Workshops WS 25/26
Die Qualifizierungsangebote des Career Track Science Management unterstützen Sie bei der Entwicklung von Kompetenzen für dieses Berufsfeld. Dazu zählen die Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen sowie Kommunikations- und Managementfähigkeiten.
Datum |
Workshop |
Format |
Sprache |
---|---|---|---|
Mo, 17.11. until Mo, 15.12. (weekly) |
Prep and Pep – Advancing your Presentation | On-site | English |
Do, 27.11. Fr, 28.11. |
Souverän im Seminar, in Besprechungen und bei Präsentationen - Ein Rhetorikkurs für Frauen | Präsenz | Deutsch |
Thu, 11.12. | Designing Effective Academic Posters | On-site | English |
Tue, 20.01. Tue, 27.01. |
Academic Presentations with an Impact: Strong in Contents ● Visuals ● Language | On-site | English |
Thu, 05.02. | Online Visibility & Personal Branding with AI | On-site | English |
Datum |
Workshop |
Format |
Sprache |
---|---|---|---|
Thu,20.11. Fr, 21.11. |
Successfully Leading Negotiations in Academia and in the Business World | online | English |
Fr, 05.12. | Co-Supervision of Doctoral Candidates for Postdocs | online | English |
Mo, 15.12. Tue, 16.12. |
Project Management in Academia and Private Sector | On-site | English |
Thu,12.02. | Advanced Project Management - Digital Tools in Project Management | online | English |
Mo,16.02. Tue,17.02. |
Managing Conflicts Professionally and Confidently | On-site | English |
Mi, 18.02. Do, 19.02. |
BWL für Nachwuchswissenschaftler:innen - Grundbegriffe und Zusammenhänge | Präsenz | Deutsch |
Mo, 09.03. Di, 10.03. |
Erfolgreich führen und wirken als Wissenschaftlerin – Selbstpositionierung, Sichtbarkeit und strategische Anschlussfähigkeit für Frauen | Präsenz | Deutsch |
Datum |
Workshop |
Format |
Sprache |
---|---|---|---|
Mi, 26.11. | Drittmittel Know-how: DFG Einzelförderung | Präsenz | Deutsch |
Mi, 10.12. | Drittmittel Know-how: Stiftungen | online | Deutsch |
Thu, 29.01. |
► Period: 29th January - 16th April, 2026 |
Präsenz/On-site | Deutsch/English |
Mi, 11.02. | Drittmittel Know-how: Bundesförderung | Präsenz | Deutsch |
Tue, 24.02. | Funding Strategies for Postdocs | On-site | English |
Wed,25.02. | Third Party Funding – basics of proposal writing | online | English |
Mi, 04.03. | Drittmittel Know-how: Strategien für Emmy Nöther und Heisenberg-Förderung | Präsenz | Deutsch |
Wed, 11.03. | Horizon Europe: MSCA Postdoctoral Fellowships – An opportunity for Postdocs to implement an own research project abroad | On-site | English |
In unserem Leporello finden Sie alle Workshops für das Wintersemester 25/26 in der Übersicht: Leporello zum Download (Link).
Fehlen Themen oder Angebote?
Schreiben Sie uns!
Die Organisation unseres Workshop-Programms erfordert Zeit, Ressourcen und eine sorgfältige Planung durch unser Team. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Wir zählen auf Sie!
Anmeldung für Workshops
Teilnahmevoraussetzung ist eine bestätigte Mitgliedschaft. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Jedes Mitglied kann pro Semester maximal 5 Workshops oder Seminare besuchen. Kurzworkshops und Vorträge sind hiervon ausgenommen.
Für die Anmeldung benötigen Sie ein ZIH-Nutzerkonto, da Sie zur Einschreibung auf die Promovendus-Webseite weitergeleitet werden.
Abmeldung
Falls Sie an der Veranstaltung doch nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte so früh wie möglich. Mit einer rechtzeitigen Absage ermöglichen Sie uns eine bessere Planung und geben einer Person auf der Warteliste die Chance, nachzurücken.
- Bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn stornieren Sie Ihre Anmeldung bitte direkt über Promovendus.
- Nach Ablauf dieser Frist senden Sie uns bitte eine E-Mail an: graduiertenakademie@tu-dresden.de.
Kurzfristige Absagen und unentschuldigtes Fehlen
Bitte beachten Sie, dass eine Absage weniger als 10 Arbeitstage vor der Veranstaltung nur aus triftigen Gründen (z. B. Krankheit) möglich ist. Sollten Sie ohne triftigen Grund kurzfristig absagen oder unentschuldigt fehlen, behalten wir uns vor, Sie für 6 Monate von unserem Qualifizierungsprogramm auszuschließen.
Barrierefreiheit
Unsere (digitalen) Veranstaltungsräume sind überwiegend barrierefrei. Wir bemühen uns, auch individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn Sie besondere Anforderungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns frühzeitig zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gern.
Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen über die Software Promovendus verwaltet werden. Daher erfolgt auch die Anmeldung zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen über Promovendus. Sie benötigen dafür einen ZIH Login.
Wie die Anmeldung funktioniert, erklären wir Ihnen in unserem
Wegweiser zur Veranstaltungsanmeldung.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie mit der Anmeldung unsere Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen akzeptieren.