22.02.2024
TU Dresden erfolgreich im Audit „Vielfalt gestalten“
Mit dem Abschlussworkshop zum Audit „Vielfalt gestalten“ am 07. Februar 2024 wurde der Auditprozess der TU Dresden erfolgreich beendet. Daher wird die TU Dresden vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft am 06. März 2024 in Berlin zertifiziert.
Die Ziele des Auditverfahrens waren die Sensibilisierung für Diversität in der Breite der TU Dresden und damit eine stärkere Etablierung von Diversity als Querschnittsaufgabe sowie die nachhaltige Förderung von Veränderungsprozessen bezüglich einer chancengerechten Teilhabe. Dafür wurden in einem zweijährigen Beteiligungsprozess insgesamt fünf Workshops an der TUD durchgeführt. Darüber hinaus wurden in themenspezifischen Arbeitsgruppen Bedarfe eruiert und Maßnahmen abgeleitet.
Am Auditprozess waren insgesamt über 100 Beschäftigte aus allen Statusgruppen sowie Studierende der TU Dresden beteiligt. Mit Unterstützung des Steuerungskreises des Sachgebiets Diversity Managements und dem Prorektorat Universitätskultur gestalteten sie diesen partizipativen Prozess.
Im Rahmen des Abschlussworkshops kamen alle am Auditprozess beteiligten Akteur:innen nochmals zusammen und diskutierten mit dem Auditor Prof. Christian Ganseuer über die im Audit-Prozess erarbeiteten 33 Maßnahmen und deren jeweiligen Umsetzungsstand. Sophie Zimdars, Koordinatorin des Audits „Vielfalt gestalten“, freut sich über die Beteiligung am Prozess: „Ich bin begeistert, dass so viele engagierte Personen über den zweijährigen Prozess hinweg an Ideen für eine diversitätssensiblere TU Dresden gearbeitet haben. Im Abschlussworkshop konnten wir ein noch einmal zusammenkommen, die Umsetzungsstände würdigen, den Auditprozess reflektieren, nächste strategische Schritte diskutieren sowie den Audit-Prozess feierlich beenden.“ Um die initiierten Maßnahmen, deren Weiterentwicklung und Implementierung weiter im Blick zu behalten, ist eine Veranstaltung im Frühjahr 2025 geplant.
Mit dem Audit „Vielfalt gestalten“ wurde ein Prozess angestoßen, der Diversität weiter in der Breite der Universitätsstrukturen verankern soll. Das Audit hat dazu beigetragen, der Vielfalt der Perspektiven einen Raum zu geben sowie neue Akteur:innen zu gewinnen und in die Gestaltungsprozesse einzubeziehen. Dadurch wurde ein stärkeres Bewusstsein und eine höhere Sensibilisierung für das Themenfeld Diversity geschaffen.
Einen Überblick zum gesamten Auditprozess sowie Informationen und Eindrücke zu den einzelnen Workshops finden Interessierte unter: www.tu-dresden.de/diversity/audit