15.10.2019
Tagung „Literarische Textualität und ästhetische Medialität in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Spannungsfelder – Potenziale – Perspektiven“
Welches Potenzial hat Literatur im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht? Welche Perspektiven kann Literatur für einen DaZ-Unterricht eröffnen, in dem die linguistisch dominierte Vermittlung der deutschen Sprache zentral ist, jedoch selten literarisch-ästhetische Zugangsweisen einbezogen werden? Mit diesen Fragen wird sich die vom Zentrum für Integrationsstudien und der Professur für Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden veranstaltete Tagung „Literarische Textualität und ästhetische Medialität in Deutsch als Zweitsprache“ am 7./8. November 2019 auseinandersetzen. Sie will die Funktionen, Potenziale und den Stellenwert literarischer Textualität und ästhetischer Medialität in DaZ-Kontexten mit Blick auf die sprach-, gesellschafts- und integrationspolitischen Rahmenbedingungen, Vorgaben und Zielsetzungen der (Zweit-)Sprach(en)vermittlung diskutieren; da es hier auch um Grundfragen der Gestaltung der (Zweit-)Sprach(en)vermittlung in der bundesdeutschen Einwanderungsgesellschaft geht.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Tagungswebsite des ZfI.