10.04.2019 - 03.07.2019; Veranstaltungsreihe
Inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft - Handelnde Teilhabe für alle, aber wie?
Die Schulen in Dresden und Sachsen stehen vor der Aufgabe, inklusive Schulen zu werden, das heißt das Recht aller Schüler*innen auf diskriminierungsfreie Bildung zu realisieren. Die Institution Schule in der Migrationsgesellschaft ist damit herausgefordert, bestehende Ordnungen, Routinen sowie das Verhältnis zwischen Voraussetzungen der Schüler*innen und institutionellen Erwartungen und Angeboten zu überprüfen und anzupassen. Die Situation an den Schulen ist jedoch durch einen gravierenden strukturellen Mangel an Lehrpersonal und Ressourcen gekennzeichnet, der die bisherige Bewältigung des Schulalltags eher erschwert anstatt die neuen Herausforderungen zu unterstützen.
Im Rahmen der Ringvorlesung sind Wissenschaftler*innen eingeladen zur Frage zu referieren, was es bedeutet, die Schule in der Migrationsgesellschaft als einen inklusiven Ort zu verstehen. Durch ergänzende Kommentierungen von lokalen Praxisakteur*innen soll diskutiert werden, wie aus der Situation des strukturellen Mangels Veränderungsprozesse in Richtung diskriminierungsfreier Bildung und handelnder Teilhabe für alle angestoßen und realisiert werden können.
Die Ringvorlesung steht dem wissenschaftlichen Fachpublikum und der interessierten Praxisöffentlichkeit offen und kann voraussichtlich darüber hinaus virtuell im Rahmen eines Online-Webinars verfolgt werden.
Die Vorlesungsreihe wird ergänzt von vier Praxiswerkstätten, um gemeinsam die vorgestellten Analysen in Hinsicht auf konkrete Handlungsfelder für eine Schule in der Migrationsgesellschaft zu diskutieren, zu reflektieren sowie Handlungsansätze und nachhaltige lokale Arbeitsstrukturen zu entwickeln.
10.04.2019; Vortrag
Braucht Schule in der Migrationsgesellschaft ein spezifisches Wissen?
Zentrum für Integrationstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.Kommentar: Anne Lenk & Melanie Pißner
Moderation: Anna Nikolenko
11.04.2019
Migrationsgesellschaftliche Repräsentationen von Wissen - ein kritischer Blick auf Schulbücher, Lehrpläne und Unterricht
Zentrum für Integrationsstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.Svenja Hoßbach & Anne Lenk (Ausländerrat Dresden e.V., Projekt "Grenzen überwinden")
Henriette Hammer, Sonja Müller, Lea Piekatz (TU Dresden, B.A. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Wohlfahrtswissenschaften)
17.04.2019; Vortrag
Die Illusion der Inklusion. Migrationspädagogische Überlegungen
Zentrum für Integrationsstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.Kommentar: Juliana Dressel-Zagatowski
Moderation: Dr. Noa K. Ha
18.04.2019
Schulgesetze und Antidiskriminierungsstrukturen und ihre Bedeutung für Veränderungen hin zu einer inklusiven Schule in der Migrationsgesellschaft
Zentrum für Integrationsstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.)
08.05.2019; Vortrag
Ambivalenztoleranz als Kernkompetenz in inklusiven Schulen
Zentrum für Integrationsstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.Kommentar: Prof. Dr. Anke Langner
Moderation: Sotiria Midelia
22.05.2019; Vortrag
Rassismus im System Schule
Zentrum für Integrationsstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.Kommentar: Suene Dantas
Moderation: Dr. Noa K. Ha
01069 Dresden
23.05.2019
Demokratiebildung im System Schule und rassismuskritische Interventionen von Schüler*innen- , Eltern- und Lehrer*innen-Initiativen
Zentrum für Integrationsstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.Robert Enge (Support für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt)
Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.)