10.04.2019 - 03.07.2019; Veranstaltungsreihe

Inklusive Schule in der Migrationsgesell­schaft - Handelnde Teilhabe für alle, aber wie?

Die Schulen in Dresden und Sachsen stehen vor der Aufgabe, inklusive Schulen zu werden, das heißt das Recht aller Schüler*innen auf diskriminierungsfreie Bildung zu realisieren. Die Institution Schule in der Migrationsgesellschaft ist damit herausgefordert, bestehende Ordnungen, Routinen sowie das Verhältnis zwischen Voraussetzungen der Schüler*innen und institutionellen Erwartungen und Angeboten zu überprüfen und anzupassen. Die Situation an den Schulen ist jedoch durch einen gravierenden strukturellen Mangel an Lehrpersonal und Ressourcen gekennzeichnet, der die bisherige Bewältigung des Schulalltags eher erschwert anstatt die neuen Herausforderungen zu unterstützen.

Im Rahmen der Ringvorlesung sind Wissenschaftler*innen eingeladen zur Frage zu referieren, was es bedeutet, die Schule in der Migrationsgesellschaft als einen inklusiven Ort zu verstehen. Durch ergänzende Kommentierungen von lokalen Praxisakteur*innen soll diskutiert werden, wie aus der Situation des strukturellen Mangels Veränderungsprozesse in Richtung diskriminierungsfreier Bildung und handelnder Teilhabe für alle angestoßen und realisiert werden können.

Die Ringvorlesung steht dem wissenschaftlichen Fachpublikum und der interessierten Praxisöffentlichkeit offen und kann voraussichtlich darüber hinaus virtuell im Rahmen eines Online-Webinars verfolgt werden.

Die Vorlesungsreihe wird ergänzt von vier Praxiswerkstätten, um gemeinsam die vorgestellten Analysen in Hinsicht auf konkrete Handlungsfelder für eine Schule in der Migrationsgesellschaft zu diskutieren, zu reflektieren sowie Handlungsansätze und nachhaltige lokale Arbeitsstrukturen zu entwickeln.

10.04.2019; Vortrag

Braucht Schule in der Migrationsgesell­schaft ein spezifisches Wissen?

Zentrum für Integrationstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.
Redner Vortrag: Prof. Dr. María do Mar Castro Varela
Kommentar: Anne Lenk & Melanie Pißner
Moderation: Anna Nikolenko
Ort Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum HSZ/401

11.04.2019

Migrationsgesell­schaftliche Repräsentationen von Wissen - ein kritischer Blick auf Schulbücher, Lehrpläne und Unterricht

Zentrum für Integrationsstudien; Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.
Redner Irina Grünheid (Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Svenja Hoßbach & Anne Lenk (Ausländerrat Dresden e.V., Projekt "Grenzen überwinden")

Henriette Hammer, Sonja Müller, Lea Piekatz (TU Dresden, B.A. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Wohlfahrtswissenschaften)
Ort 101. Oberschule "Johannes Gutenberg" - Lila Foyer in der 2. Etage
Pfotenhauerstraße 42, 01307 Dresden

17.04.2019; Vortrag

Die Illusion der Inklusion. Migrationspädagogi­sche Überlegungen

Redner Vortrag: Prof. Dr. Paul Mecheril
Kommentar: Juliana Dressel-Zagatowski
Moderation: Dr. Noa K. Ha
Ort Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum HSZ/003/H

18.04.2019

Schulgesetze und Antidiskriminierungs­strukturen und ihre Bedeutung für Veränderungen hin zu einer inklusiven Schule in der Migrationsgesell­schaft

Redner René Breiwe (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften)

Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.)
Ort Rathaus Dresden, Raum BR 3/200
Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden

08.05.2019; Vortrag

Ambivalenztoleranz als Kernkompetenz in inklusiven Schulen

Redner Vortrag: Dr. Mai-Anh Boger
Kommentar: Prof. Dr. Anke Langner
Moderation: Sotiria Midelia
Ort Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum HSZ/003/H

22.05.2019; Vortrag

Rassismus im System Schule

Redner Vortrag Prof. Dr. Karim Fereidooni
Kommentar: Suene Dantas
Moderation: Dr. Noa K. Ha
Ort Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum HSZ/04/H

23.05.2019

Demokratiebildung im System Schule und rassismuskritische Interventionen von Schüler*innen- , Eltern- und Lehrer*innen-Initiativen

Redner Juliane Dieckmann (IN VIA Dresden e.V., Schulsozialarbeit)

Robert Enge (Support für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt)

Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.)
Ort Rathaus Dresden, Raum BR 3/013
Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden