Oct 25, 2018; Lecture
Ringvorlesung: "Inklusion: Interdisziplinäre Perspektiven"Ringvorlesung Inklusion: Die kommunikationsbasierte Kooperation am Gemeinsamem Gegenstand als didaktischer Kern einer Allgemeinen Pädagogik
Georg Feuser - Die kommunikationsbasierte Kooperation am Gemeinsamem Gegenstand als didaktischer Kern einer Allgemeinen Pädagogik - Naturphilosophische Momente und humanwissenschaftliche Begründung der Negation der Inklusion
Den Diskursen zur Frage der Inklusion im Feld der Pädagogik ist bis heute eine Befreiung aus den Konzepten der Selektion, Exklusionen und (Zwangs-)Inklusionen von Kindern und Jugendlichen, die bestimmte Merkmale auf sich vereinen, und/oder einer inzwischen extremen Verbetriebswirtschaftlichung, Outputorientierten und mit Standards hinsichtlich Zielbestimmungen und Lernleistungen nicht zu entsprechen vermögen, nicht gelungen. Die den früheren Bemühungen um “Integration” vorgeworfenen, vermeintlich falschen Orientierungen wurden noch verstärkt und resultieren heute in der Perfektionierung der Integration der Inklusion in die Segregation. Dies als Folge gravierender Versäumnisse hinsichtlich einer erziehungswissenschaftlichen Transformation eines naturphilosophisch basierten Erkenntnisstandes in den Humanwissenschaften über menschliche Persönlichkeitsentwicklung, die eine “Allgemeine Pädagogik” zu begründen und Inklusion in sich aufzuheben vermag. Der Vortrag thematisiert einige zentrale Momente dieser Zusammenhänge.