Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
- Ansprechpartnerin bei der Anerkennung und Beratung von Studiengängen (Grundschullehramt für das Kernfach Mathematik)
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit September 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Graduiertenkolleg Interfach (Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg) (https://interfach.de/personen/kollegiatinnen/doktorandinnen/)
- seit September 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Grundschulpädagogik/Mathematik
- 2017-2018 Lehrerin an der Regelschule "Unter den Dornburger Schlössern" in Dorndorf
- 2017 1. Staatsexamen für das Lehramt an Regelschulen für die Fächer Deutsch und Mathematik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2012 Abitur am Friedrich Ludwig Jahn Gymnasium Kyritz
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Substantielle Lernumgebungen - Strukturierte Päckchen
- Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- Lehre in den Bereichen: Arithmetik, Geometrie, Stochastik, Grundlagen der Mathematik und Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
Aktuelle Projekte
- Doing Mathematics. Substantielle Lernumgebungen im Grundschulunterricht., Videografische Unterrichtsforschung / Implementationsstudie, Laufzeit: 01.11.2018 bis 31.05.2023
- Stark und fit durch Mathematik. (zusammen mit Prof. Hoffkamp, Frank Beier, Service Learning Projekt zur Förderung rechenschwacher Kinder
Aktuelle Publikationen
- Beier, F. / Wagner, E. / Wendt, M. / Stern, J. (2024). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte? Eine videografische Studie zur Konstitution fachlicher Partizipationsmodi in Substanziellen Lernumgebungen. In: Wilm, Gianna et al (Hrsg.). Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (Arbeitstitel). Klinkhardt Verlag.
- Wagner, E. (2023). Muster gemeinsam entdecken – Austauschprozesse von Schüler:innen in Partner:innen- und Gruppenarbeitsphasen. In: Steinweg, A. (Hrsg.) Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. Bamberg: University of Bamberg Press.
- Vortrag (2023) Muster gemeinsam entdecken - Austauschprozesse von Schüler:innen in Partner:innen- und Gruppenarbeitsphasen (Arbeitskreis Grundschule, Bremen)
- Wagner, E & Wendt, M. (2023). Die Bedeutung der Eröffnungsphasen für die Bearbeitung von substantiellen Lernumgebungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Vortrag (2022): Die Bedeutung der Eröffnungsphasen für die Bearbeitung von substantiellen Lernumgebungen. (56. Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik in Frankfurt)
- Beier, F.; Wagner, E. (2022). Praktische Theorie: Verknüpfung autonomer Praxiserfahrungen und wissenschaftlicher Diskurse zum Thema "Rechenschwäche". In: Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
- Workshop (2020): Rechenschwäche - praktisch erfahren und wissenschaftlich verstehen (Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung, 5. TUD Sylber Konferenz)
- Wagner, E. (2020). Lösungsverhalten und Fehlertypen von Grundschüler*innen bei Strukturierten Päckchen. In GDM Tagungsband
- Beier, F.; Wyßuwa, F. ;Wagner, E. (2020). Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug. Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung. In Debatte. Beiträge zur Erwachsenbildung, Jg 3, Heft 1.
- Vortrag (2019): Kinder Mathematik betreiben lassen - Was leistet eine qualitative Interventionsstudie? (11. ZSM Nachwuchsforschungstagung, Magdeburg)