Institute und Professuren
Inhaltsverzeichnis
Auf dieser Seite finden Sie die Links zu den jeweiligen Instituten und Professuren der Fakultät Erziehungswissenschaften.
Institut für Erziehungswissenschaft
Das Institut verantwortet die Lehre im Lehramt Grundschulpädagogik und die bildungswissenschaftlichen Anteile im Lehramt für Mittelschule und für Gymnasium an der TU Dresden. Die Forschung im Institut umfasst die Breite der Erziehungswissenschaft. Zur Webseite des Instituts für Erziehungswissenschaft
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Carsten Heinze
Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung
Prof. Dr. phil. Axel Gehrmann
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden
Prof. Dr. phil. Friedrich Funke
Professur für Medienpädagogik
Dr. Nadine Schaarschmidt (Vertretung)
Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung
Dr. Frank Beier (Vertretung)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik
Prof. Dr. phil. Matthea Wagener
Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch
Dr. Farriba Schulz (Vertretung)
Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik
Prof. Dr. Sebastian Schorcht
Professur für Grundschulpädagogik/Sachunterricht
Prof. Dr. paed. Martina Knörzer
Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Das Institut und seine Professuren decken ein breites Spektrum didaktischer Disziplinen ab, von ... bis ... (Themen nennen). Schwerpunkte sind die internationale Zusammenarbeit und die Bildungsforschung. Forschungsschwerpunkte sind Bedarfsanalysen, Curriculumentwicklung, Medieneinsatz und Kompetenzentwicklung. Es unterstützt Lehre, Forschung, Weiterbildung und Beratung auf allen Bildungsebenen. Zur Webseite des Instituts für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Professur für Berufspädagogik
Prof. Dr. phil. Stephan Abele
Professur für Bildungstechnologie
Prof. Dr. phil. Thomas Köhler
Professur für Erwachsenenbildung Prof. Dr. phil. Sandra Bohlinger
Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
Prof. Dr. phil. habil. Manuela Niethammer
Juniorprofessur für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft sowie die Didaktik des Berufsfeldes
JProf. Dr. Jana Markert
Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik
Prof. Dr. Anja Walter
Professur für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik
Prof. Dr. phil. habil. Martin Hartmann
Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik
Prof. Dr. rer. soc. habil. Johann Gängler
Juniorprofessur für Organisationsentwicklung im Bildungssystem
JProf. Dr. Maria Kondratjuk
Berufliche Fachrichtung Chemietechnik; Didaktik der Chemie
Prof. Dr. phil. habil. Manuela Niethammer
Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik
Prof. Dr. phil. habil. Martin Hartmann
Fach Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales
Prof. Dr. Rolf Koerber (Verantwortlicher für das Fach)
Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
Das Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften wurde 1992 als Teil der Fakultät Erziehungswissenschaften gegründet und gliedert sich aktuell in drei Professuren. Das Institut verantwortet zwei Studiengänge. Zur Webseite des Instituts für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
Professur für Sozialpädagogik
Prof. Dr. phil. habil. Karin Bock
Professur für Beratung und Soziale Beziehungen
Prof. Dr. phil. Cornelia Wustmann
Professur für Sozialpädagogik mit den Schwerpunkten Prävention und Gesundheitsförderung
Prof. Dr. phil. Andreas Hanses
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Prof. Dr. phil. Anke Langner
Die Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt inklusive Bildung wurde 2013 an der Fakultät für Erziehungswissenschaft gegründet. Seit dem ist sie durch Prof. Dr. Anke Langner besetzt.
Die Professur ist die einzige Professur in Sachsen, die mit dem Thema Inklusion in der allgemeinen Erziehungswissenschaft angebunden ist und nicht im Umfeld von sonderpädagogischen oder inklusionspädagogischen Professuren mit Differenzierung der einzelnen sonderpädagogischen Förderbedarfe agiert. Die Professur hat die Aufgabe Inklusion als Querschnittslage in allen Lehramtsausbildungen in der Lehre zu verankern.