Institute und Professuren
Inhaltsverzeichnis
Auf dieser Seite finden Sie die Links zu den jeweiligen Instituten und Professuren der Fakultät Erziehungswissenschaften.
Institut für Erziehungswissenschaft
Das Institut verantwortet die Lehre im Lehramt Grundschulpädagogik und die bildungswissenschaftlichen Anteile im Lehramt für Mittelschule und für Gymnasium an der TU Dresden. Die Forschung im Institut umfasst die Breite der Erziehungswissenschaft. Zur Webseite des Instituts für Erziehungswissenschaft
Professuren des Instituts für Erziehungswissenschaft
Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Das Institut und seine Professuren decken ein breites Spektrum didaktischer Disziplinen ab, Schwerpunkte sind die internationale Zusammenarbeit und die Bildungsforschung. Forschungsschwerpunkte sind Bedarfsanalysen, Curriculumentwicklung, Medieneinsatz und Kompetenzentwicklung. Es unterstützt Lehre, Forschung, Weiterbildung und Beratung auf allen Bildungsebenen. Zur Webseite des Instituts für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Professuren des Instituts für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
Das Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften wurde 1992 als Teil der Fakultät Erziehungswissenschaften gegründet und gliedert sich aktuell in drei Professuren. Das Institut verantwortet zwei Studiengänge. Zur Webseite des Instituts für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Prof. Dr. phil. Anke Langner
Die Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt inklusive Bildung wurde 2013 an der Fakultät für Erziehungswissenschaft gegründet. Seit dem ist sie durch Prof. Dr. Anke Langner besetzt.
Die Professur ist die einzige Professur in Sachsen, die mit dem Thema Inklusion in der allgemeinen Erziehungswissenschaft angebunden ist und nicht im Umfeld von sonderpädagogischen oder inklusionspädagogischen Professuren mit Differenzierung der einzelnen sonderpädagogischen Förderbedarfe agiert. Die Professur hat die Aufgabe Inklusion als Querschnittslage in allen Lehramtsausbildungen in der Lehre zu verankern.