Bromatik
Als (zukünftige) Lehrende wollen wir Lebensmittel erfahrbar und Lust auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung machen. Im Fachraum Lehrküche können wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich Ernährungswissen situativ über praktische Übungen, Geschmackserlebnisse und Gruppenerfahrungen anzueignen und sie für ihr persönliches Essverhalten sensibilisieren.
Demnach folgt das Praxisseminar BROMATIK dem Prinzip der vollständigen Handlung in Bezug auf Speisenzubereitungen nach wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Grundsätzen. Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über die Zusammensetzung von Lebensmitteln und deren küchentechnologische Eigenschaften und erwerben Wissen und Fertigkeiten über den vollständigen Prozess der Speisenplanung-, zubereitung bis zum Verzehr und die entsprechende Auswertung und Reflexion. Sie haben die Möglichkeit, ihre fachpraktischen Fähigkeiten zu erweitern, zu vertiefen und zu reflektieren.
Die grundlegenden Lehrziele lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Kompetenzanbahnung zu wissenschaftlichen Grundlagen der Lebensmittelverarbeitung in Haushalts- und Großküchen
- Rezepte nach ernährungsphysiologischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten auswählen und schülergerecht gestalten
- Bewerten und Reflektieren von Arbeitsabläufen und Handlungsprodukten in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht