11.07.2022
WBF/OE studieren - Besuch aus der Praxis
WBF/OE studieren - Besuch aus der Praxis
Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass es viele Fragen in Verbindung mit dem Masterstudiengang Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (kurz: WBF/OE) gibt: Wer studiert WBF/OE? Was lernt man im WBF/OE? Wie steht es um die Praxis im WBF/OE? Was kann man nach dem Studium mit dem Abschluss machen?
Wir wollen Ihnen Antworten auf diese Fragen geben. In der Reihe „WBF/OE studieren“ geben wir Bewerber:innen, Studienanfänger:innen und allen anderen Interessierten einen spannenden Einblick in unseren Masterstudiengang. Dabei lernen Sie den Studiengang aus der Perspektive unterschiedlichster Personen kennen.
In dem heutigen Teil der Reihe veröffentlichen wir einen Bericht, der aus einem Interview entstanden ist, das unsere Studentin Susanne Sell mit unserem Gasthörer Herrn Rosberger im Sommer 2022 geführt hat. Erfahren Sie im Weiteren, wie Herr Rosberger auf den Masterstudiengang WBF/OE aufmerksam geworden ist, welche Lehrveranstaltungen er als Gasthörer besucht hat und was er für sich mitnehmen konnte. Wir übergeben das Wort an Frau Sell.
An der TU Dresden besteht für alle interessierten Personen die Möglichkeit, als Gasthörer:innen an Lehrveranstaltungen der Universität teilzunehmen. In unserem Studiengang Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (WBF/OE) durften wir zum Sommersemester 2022 unseren Gasthörer, Herr Rosberger, begrüßen. Ich hatte die Gelegenheit, Herrn Rosberger im Juni 2022 zu treffen und zu interviewen, um herauszufinden, weshalb er sich für eine Gasthörerschaft am Studiengang WBF/OE entschieden hat und welche Eindrücke er mitnehmen konnte.
Herr Rosberger ist 36 Jahre jung – nur umgekehrt –, wie er mit einem Augenzwinkern preisgibt. Er hat vor mehreren Jahren Pädagogik, Betriebswirtschaft und Organisationsentwicklung studiert. Danach ist er in unterschiedlichsten Bereichen als Führungskraft tätig gewesen und hat dabei über die Jahre hinweg sein großes Interesse für die (Weiter-)Entwicklung von Organisationen entdeckt. Vor drei Jahren hat er ein eigenes Unternehmen gegründet, welches sich mit Organisationsentwicklung und Projektmanagement beschäftigt und KMUs im Transformationsprozess in der Integration neuer Arbeitsformen zur Steigerung der Innovation im jeweiligen Geschäftsmodell des Unternehmens unterstützt. Damit möchten sein Team und er einen Beitrag zu einem menschenfreundlicheren Wirtschaften leisten, so Herr Rosberger. Vorrangig bietet sein Unternehmen Führungskräfte-Trainings an, um Führungskräfte dazu zu befähigen, zukunftsgerechter und damit wertschätzender zu führen und diese Fertigkeiten in die Abläufe der Organisation nachhaltig einzubringen.
Ich habe Herrn Rosberger gefragt, wie er dazu gekommen ist, als Gasthörer an unserem Studiengang teilzunehmen. Er sagte, er nähme häufig Kontakt zu (Fach-)Hochschulen in verschiedenen Städten auf und sei auch selbst als Dozent tätig gewesen. Da er die Verknüpfung von Lehre, Forschung und Wirtschaft als äußerst spannend und wichtig erachtet und beim Stöbern diesen interessanten Studiengang in Dresden entdeckte, habe er sich gedacht, er geht als ein Vertreter der Wirtschaft an die Universität und macht sich selbst ein Bild von dem Studiengang.
Herr Rosberger belegt frei nach seinen Interessen und seiner terminlichen Verfügbarkeit Lehrveranstaltungen. Lehrveranstaltungen, die er besucht hat, beziehen sich auf Personalmanagement, Qualitätsmanagement sowie Lehren und Lernen in der Weiterbildung. Hintergrund seiner Teilnahme ist nicht primär der Erwerb neuen, sondern vielmehr die Auffrischung vorhandenen praktischen Wissens mit theoretischen Ansätzen als auch die Rückkopplung gesammelter Erfahrungen mit den vermittelten Ansätzen zur Organisationsentwicklung in der Wissenschaft.
Außerdem war Herr Rosberger besonders neugierig darauf, wie er von den Studierenden aufgenommen werden würde. Folgende Erfahrung berichtet unser Gasthörer in diesem Zusammenhang: „Was ich toll fand von Beginn an, neben den erstaunten Blicken am Anfang, dass mich hier die Studis, wie ich sie mal liebevoll nenne, super aufgenommen haben. Also ganz komplikationslos und dann habe ich mich auch schnell mit den Leuten vernetzt, ausgetauscht, die haben mich informiert, wo was stattfindet. Also richtig toll. Ebenso haben mich die Lehrenden offen empfangen und von Beginn an in die technische Kommunikationsform mit einbezogen“. Besonders positiv aufgefallen ist Herrn Rosberger die abwechslungsreiche und flexibel auf die Studierendenschaft abgestimmte Lehre im Studiengang WBF/OE, die sowohl klassische als auch moderne Lehrformen beinhaltet.
Herr Rosbergers Erfahrungen als Gasthörer waren durchwegs positiv, denn er plant, im nächsten Wintersemester wieder zu kommen und weitere Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang WBF/OE zu belegen. Wir freuen uns darauf!
Hier gelangen Sie zu den anderen Teilen der Reihe „WBF/OE studieren“: