Projekt SERENA
Titel:
Serious Game - Erneuerbare Energien für technische Ausbildungsberufe für Mädchen (SERENA)
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Partner:
- Wissenschaftsladen Bonn (Lead Partner)
- Spieleentwicklungsfirma The Good Evil
- Professur Psychologie des Lehrens und Lernens der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden
Laufzeit: 01.01.2015 bis 31.05.2017
Verantwortlich:
- Prof. Dr. Martin Hartmann
- Nadine Matthes
- Burkhard Petersen (bis ca. Mitte 2016)
Forschungsschwerpunkt:
Ziele des Projekts SERENA sind die Entwicklung und Evaluation eines Serious Game, welches gendersensibel für technische Ausbildungsberufe im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien begeistern soll, die insbesondere Mädchen kaum in Ihrer Berufswahl berücksichtigen. Das Serious Game soll mittels tutoriellem Feedback so gestaltet werden, dass es 8. und 9.-Klässler/innen ermöglicht, selbständig typische Anforderungen von technischen Ausbildungsberufen zu meistern. Auf diese Weise soll das Serious Game einen Beitrag dazu leisten, dass das Interesse und die Neugierde insbesondere von Mädchen für technische Berufe geweckt und möglichst gesteigert wird, genauso wie das Vertrauen von Mädchen in ihre Fähigkeiten und Kompetenzen für technische Berufe gestärkt wird.
Forschungsaufgaben:
- Schaffen von zeitgemäßen, innovativen Zugangsmöglichkeiten zu technischen Ausbildungsberufen für die Zielgruppe „Mädchen“;
- Analyse von Ausbildungsordnungen/Rahmenlehrplänen bezüglich übergreifender Kompetenzen im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien (EE);
- Identifizierung zentraler Aufgabenstellungen von Berufen der EE Branche;
- kontextuelle Einbringung von Lerninhalten der Ausbildungsberufe, die für die EE-Branche relevant sind, in das Gamedesign
- Prüfung der inhaltlichen Sachgemäßheit von technisch-naturwissenschaftlichen Sachverhalten sowie von Spielsituationen und -prozessen,
- Entwicklung, Erprobung, iterative Optimierung der formativen/summativen Feedbackstrategien für das Serious Game;
- Auswahl, Adaptation bzw. Entwicklung und Pilotierung von Messverfahren zur Erfassung des Ausgangs- und Endzustands der Fähigkeitskonzepte, Interessen und Kenntnisse im EE-Bereich;
- Planung, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung der Evaluation des Serious Game, Konzeption für Feedbackstrategien für die Tutorien;
- Verfassen von Berichten und wiss. Publikationen.
- Entwicklung eines didaktischen Begleitmaterials für die Lehrkräfte zum Einsatz des Serious Games im Unterricht
Ergebnisse:
Serious Game „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel“ (kostenlos im Google Play Store und im App Store verfügbar), soll insbesondere Mädchen bzw. junge Frauen im Alter von 13 bis 15 Jahren über das Themenfeld erneuerbare Energien für Ausbildungsberufe im technischen Bereich begeistern. Das Spiel ist im Unterricht oder in der außerschulischen Berufsorientierung mit Jugendlichen einsetzbar. Unterrichtskonzepte, aufbereitete Lerninhalte und fachliche Hintergrundinformationen bieten eine unkomplizierte Möglichkeit das Spiel ohne großen Aufwand im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik oder auch fächerübergreifend einzusetzen.
Bezugnehmend auf das Projekt sind folgende Veröffentlichungen entstanden:
Iken Dräger, Pia Spangenberger, Felix Kapp, Martin Hartmann (2016): Serena – Computerspiel für Mädchen zu technischen Berufen in den Erneuerbaren Energien. In: Jenewein, Klaus; Dreher, Ralph; Neustock, Ulrich; Schwenger, Ulrich (Hg.): Wandel der technischen Berufsbildung. Ansätze und Zukunftsperspektiven, Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag 2016, S. 175-194
Spangenberger, Pia; Draeger, Iken; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Narciss, Susanne; Hartmann Martin (2016). Technische Ausbildungsberufe im Bereich Erneuerbare Energien. Analyse von Stellenanzeigen zur Identifizierung relevanter technischer Arbeitsfelder, Ausbildungsberufe und Qualifikationsanforderungen aus Unternehmenssicht. Wissenschaftsladen Bonn
e.V. (Hrsg.). Bonn.
Spangenberger, Pia; Draeger, Iken; Matthes, Nadine; Kapp, Felix; Kruse, Linda (2017): Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel. In: GENERGIE-Chancengleichheit in der Energietechnik. Seite 61-66.
Nadine Matthes, Pia Spagenberger, Felix Kapp, Linda Kruse, Martin Hartmann, Susanne Narciss (2018): Konzeption und Implementierung technischer Inhalte in ein Computerspiel, in: Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph (Hg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Ausbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag 2018, S. 137-149, Online (Link zum Verlag)
Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Matthes, Nadine (2018). Serious Games für den Unterricht: Berufsorientierung für gewerblich-technische Ausbildungsberufe am Beispiel von Serena Supergreen. In: Bildung und Beruf, 1. Jg., Ausgabe September. S. 146-15, Berlin, DBB Verlag.
Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kurse, Linda; Hartmann,Martin; Narciss, Susanne (2018). How To Attract Girls For Technology Professions By Playing A Serious Game? In: International Journal of Gender, Science and Technology (IJGST). Vol.10, No.2. S. 253-264. http://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/496/952
Website / weitere Informationen: