Forschungsprojekte und Publikationen
Seit 2016 unterstützt die Professur im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ durch das BMBF-geförderte Projekt „UmPra“ das ZLSB zur Untersuchung von Unterrichtsmustern in Praktika. Seit 2015 bemüht sich die Professur um den internationalen Austausch über pädagiogische Inhalte in der Lehre, aber auch erlebte kulturelle Besonderheiten der Gesellschaften und Praktiken in den Schulen im Ausland. Eine wesentliche Intention ist der internationale Austausch über pädagogische Inhalte in der Lehre, aber auch erlebte kulturelle Besonderheiten der Gesellschaften und Praktiken in den Schulen im Ausland. Dabei liegt der Fokus nicht auf einer Anpassung dieser Konzepte, sondern auf einer Perspektiverweiterung, wie das Lehramtsstudium „neu“ und „anders“ gestaltet werden kann, wie Mobilitätsfenster für Studierende und Lehrende weiter eröffnet und die Mentorinnen und Mentoren in Schulen und an Universitäten unterstützt werden könnten. Seit 2013 widmet sich die Professur dem fächerübergreifenden Unterrichten in inner- und außerschulischen Lernorten. In den Jahren 2012-2014 konnte mit der Unterstützung der Professur das ESF-geförderte QUER-Programm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf durchgeführt werden.
Übersicht
Koinova-Zöllner, J. (2017). Individualität und Kooperation: Chancen und Herausforderungen gegenseitiger Ansätze. In IDE-Online Journal (2017), Nr. 1. Erscheint im April 2017 (begutachtet), URL: http://www.ide-journal.org/
Bauer, T., Reinartz, A. & Gehrmann, A. (2017). Strukturierung von Unterricht im Rahmen der Stundenplanung von Lehramtsstudierenden. In S.Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 77-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (double blind Peer-Review-Verfahren)
Gehrmann, A., Pelzmann, S. & Matthes, D. (2017). Data-driven planning and regional educational management. In Coelen, T., Million, A. & A. J. Heinrich (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (S. 319-327). Springer International Publishing Switzerland.
Koinova-Zöllner, J. & Kranz, B. (2016). Ist Kooperation lehrbar? zdg, 7(2), S. 54-74, (zweifach begutachtet - double blind).
Puderbach, R., Stein, K., Gehrmann, A. (2016). Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland – Eine systematisierende Bestandsaufnahme. In M. Rothland & B. Pflanzl (Hrsg.), Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen. Auswahl, Qualifizierung und Bewährung im Beruf (S. 5-30). Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9. Jg. Themenheft 1/ 2016. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (begutachtet)
Koinova-Zöllner, J. (2016). Sich seiner Herkunft schämen: kulturelle Besonderheiten des Schamgefühls. In J. Böhm & R. Stütz (Hrsg.), Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich. Bielefeld: transcript Verlag.
Koinova-Zöllner, J., Donetskaya, O. & Golovanova, I. (2016). Die Einheitliche Staatliche Prüfung in Russland: Pro und Contra. In J. Böhm & R. Stütz (Hrsg.), Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich. Bielefeld: transcript Verlag.
Koinova-Zöllner, J. (2015). Rezension von Annedore Prengel „Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz“, Opladen: Budrich 2013. In: EWR 14 (2015), Nr.1 URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/9783847440098.html.
Koinova-Zöllner, J. (2015). Педагогические валентности образовательного мониторинга/ Pedagogical Valences of Educational Monitoring. In Сибирский педагогический журнал / Siberian pedagogical journal, H. 5, S. 8-20.
Gehrmann, A., Pelzmann, S. & Matthes, D. (2015). Datenbasierte Planung und regionales Bildungsmanagement. In T. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg), Stadtbaustein Bildung (S. 341-350). Wiesbaden: VS Verlag.