Projects and Publications
Within the context of the “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”, the chair since 2016 supports the ZLSB (Center for Teacher Education and Educational Research) in exploring patterns of instruction during practical training by means of the BMBF-funded project “UmPra”. Since 2014, educational research on the topic of space, examining school architecture within the context of the teaching profession plays an important role at the chair. Since 2013, the chair attends to subject interlinking instruction at learning venues inside as well as outside of schools. From 2012 to 2014, the ESF-funded QUER program for academics intending to enter the teaching profession could be conducted with support of the chair.
Overview
Kreuz, S., Matthes, D. (i.V.). (Selbst-)Zeichnung, (Selbst-)Aufzeichnung und Dokumentarische Methode. Potenziale und Erfordernisse der Triangulation in besonderen Forschungssettings. (Sammelbandbeitrag; Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung; angenommen)
Matthes, D. (i.E.). Raum(wissen) im Narrativer Entwurf. Ein dokumentarischer Zugang zu Narrativen Karten und Interviews am Beispiel einer Studie zum LehrerInnenberuf. In: Engel, Birgit et al. (Hrsg.), "räumen". Zu Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.
Matthes, D. & Herrmann, I. (2018). (Neue) Wege zum Raum – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven qualitativ-rekonstruktiver Forschungspraxis. In: Maier, Maja S. et al. (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung. Methodische und Methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis (S. 247-270). Wiesbaden: Springer VS.
Matthes, D. (2017). "Raum(-wissen)" in didaktischer Perspektive. Eine Seminarskizze im Kontext reflexiver Vermittlungsstrategien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: SEMINAR, 23. Jahrgang, Heft 2, S. 92-105.
Koinova-Zöllner, J. (2017). Individualität und Kooperation: Chancen und Herausforderungen gegenseitiger Ansätze. In IDE-Online Journal (2017), Nr. 1. Erscheint im April 2017 (begutachtet), URL: http://www.ide-journal.org/
Bauer, T., Reinartz, A. & Gehrmann, A. (2017). Strukturierung von Unterricht im Rahmen der Stundenplanung von Lehramtsstudierenden. In S.Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 77-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (double blind Peer-Review-Verfahren)
Gehrmann, A., Pelzmann, S. & Matthes, D. (2017). Data-driven planning and regional educational management. In Coelen, T., Million, A. & A. J. Heinrich (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (S. 319-327). Springer International Publishing Switzerland.
Bauer, T. (2016). Unterrichtsmuster in Praxisphasen: Ein Blick in den Unterricht von Studierenden. Neue Sächsische Lehrerzeitung, 27(6), S. 22-23.
Koinova-Zöllner, J. & Kranz, B. (2016). Ist Kooperation lehrbar? zdg, 7(2), S. 54-74, (zweifach begutachtet - double blind).
Matthes, D.(2016). Rezension von: Berndt, Constanze/ Kalisch, Claudia/ Krüger, Anja (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152072.html
Puderbach, R., Stein, K., Gehrmann, A. (2016). Nicht-grundständige Wege in den Lehrerberuf in Deutschland – Eine systematisierende Bestandsaufnahme. In M. Rothland & B. Pflanzl (Hrsg.), Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen. Auswahl, Qualifizierung und Bewährung im Beruf (S. 5-30). Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9. Jg. Themenheft 1/ 2016. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (begutachtet)
Koinova-Zöllner, J. (2016). Sich seiner Herkunft schämen: kulturelle Besonderheiten des Schamgefühls. In J. Böhm & R. Stütz (Hrsg.), Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich. Bielefeld: transcript Verlag.
Koinova-Zöllner, J., Donetskaya, O. & Golovanova, I. (2016). Die Einheitliche Staatliche Prüfung in Russland: Pro und Contra. In J. Böhm & R. Stütz (Hrsg.), Vielfalt in der Bildung. Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich. Bielefeld: transcript Verlag.
Matthes, D. (2016). Wie wird „Raum“ für Lehrpersonen thematisch? Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen. In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.), Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder (S. 127-148). Opladen/ Berlin: Budrich. (begutachtet)
Bauer, T. & Reinartz, A. (2015). Rezension von: Arnold, Karl-Heinz / Gröschner, Alexander / Hascher, Tina (Hg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung / Pedagogical field experiences in teacher education, Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte / Theoretical foundations, programmes, processes, and effects. Münster / New York: Waxmann 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 2 (Veröffentlicht am 08.04.2015), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093057.html.
Koinova-Zöllner, J. (2015). Rezension von Annedore Prengel „Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz“, Opladen: Budrich 2013. In: EWR 14 (2015), Nr.1 URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/9783847440098.html.
Koinova-Zöllner, J. (2015). Педагогические валентности образовательного мониторинга/ Pedagogical Valences of Educational Monitoring. In Сибирский педагогический журнал / Siberian pedagogical journal, H. 5, S. 8-20.
Matthes, D. (2015). Posterbeitrag im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden – „Universitäre Lehrerbildung im Wandel“ in der Zeit vom 29. bis 30. Oktober 2015 in Dresden.
Matthes, D. (2015). Rezension von: Herrmann, Ina: Vandalismus an Schulen, Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken. Wiesbaden: Springer VS 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 3 (Veröffentlicht am 11.06.2015), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353119487.html
Gehrmann, A., Pelzmann, S. & Matthes, D. (2015). Datenbasierte Planung und regionales Bildungsmanagement. In T. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg), Stadtbaustein Bildung (S. 341-350). Wiesbaden: VS Verlag.
Bauer, T., Feja, K. (2014). Rezension von: Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012. In: EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978393457561.html.
Bauer, T. & Feja, K. (2014). Rezension von: Bosse, Dorit / Criblez, Lucien / Hascher, Tina (Hg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012. In: EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978393457561.html.
Matthes, D. (2014). Posterbeitrag im Rahmen der 6. ZSM-NachwuchsforscherInnentagung Sozialräumliche Forschungsperspektiven zur Fragestellung „Raum – eine ,vergessene‘ Kategorie?“ in der Zeit vom 17. bis 18. Oktober 2014 in Magdeburg.
Matthes, D. (2014). Rezension von: Kahlert, Joachim, Nitsche, Kai, Zierer, Klaus (Hrsg.): Räume zum Lernen und Lehren, Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151927.html