Chair holder
Consulation
Consulation
[Vita] [Publikationen] [Lehre]
Vita
- 11/2021 Head of the Research Centre University School Dresden ForUS at TU Dresden, Germany
- 12/2018 -12/2021 Vice Dean for Teaching at the Faculty of Education of TU Dresden, Germany
- 7/2014 venia legendi for educational science with special consideration of inclusion granted by the University of Cologne, Germany
- since 10/2013 Professor of Educational Science specialising in Inclusive Education at TU Dresden, Germany
- 11/2012 – 9/2013 Professor of Inclusion and Special Needs Education at the PH Linz, Austria
- 10/2011-10/2012 Lecturer for inclusion at the University of Cologne, Germany
- 10/2009-09/2011 Research assistent at the Modellkolleg „Bildungswissenschaften“ with focus on inclusion education at the University of Cologne, Germany
- 12/2008-12/2009 Pedagogical director of VIANOVA - an association for inclusion for people with disabilities in Reutte, Austria
- 11/2007-11/2008 Teacher at a school for special needs specialising in ‘learning’ and ‘social-emotional development’ in Essen, Germany
- 01/2005-10/2008 Fellow of the Research Training Group ‘Gender as a Category of Knowledge’ (DFG German Research Foundation) at Humboldt-Universität zu Berlin, Germany
Publikationen
On the project website of the research centre University School ForUS you will find current publications on the University School Dresden.
Monographs/Publisher
(2022) (Mit-Hrsg.) Schule inklusiv gestalten - das Projekt SING. Waxmann.
(2008) (Hrsg.) „Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik“. Klinkhardt.
(2017) mit Mannewitz, K. “Inklusive Schule als Sozialraum“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.
(2017) “Qualität für Inklusion und Schule“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.
(2015) “ Kompetent für einen inklusiven Unterricht. Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen“. VS Springer. (Habilitationsschrift an der Universität zu Köln)
(2014) mit Feyerer, E.: Umgang mit Vielfalt - ein Studienbuch, Taunusverlag. Wien.
(2012): „Inklusion – eine „enorme Kraftanstrengung“ für Eltern. Eine Bestandsaufnahme“. Neu Ulm. AG SPAK Verlag.
(2011) mit Ziemen, K.; Erbring, S. & Köpfer A.: Inklusion-Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Kovac.
(2009): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung“. VS Verlag: Wiesbaden.
Articles (a selection)
(2022) zusammen mit dem SING-Team. Das Projekt "Schule inklusiv gestalten". In Buchhaupt, F./ Becker, J./ Katzenbach, D./ Lutz, D./ Strecker, A. & M. Urban (Hrsg.) Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. 93-115
(2020) zusammen mit M. Heinrich; M. Schütte & R. Werning: Kontext- und professionssensible Schulentwicklung von Schulen in herausfordernder Lage
Ko-Konstruktion von Wissenschaft und Praxis durch Design-basierte Forschung. In SchulVerwaltung. 22 Jg.
(2018): Quantitative Netzwerkanalyse - ein Verfahren zur Bestimmung der Umsetzung von Inklusion?. In: Feyerer, E. / Prammer, W. / Prammer-Semmler, E. / Kladnik, C. / Leibetseder, M. / Wimberger, R. (Hrsg.) System. Wandel. Entwicklung. Klinkhard.
(2017) zusammen mit Mannewitz.K.: Inklusion und Exklusion im sozialen Raum. Ausgabe 4. inklusion-online.
(2017) Dlugosch, A. / Langner, A. / Thönnes, L.: Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext Inklusion In: Sturm, T. / Köpfer, A. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von inklusion und Ökonomisierung. Klinkhardt
(2016) Dlugosch, A. / Langner, A.: Koordination von Inklusion – Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol. In: „Schulische Inklusion“. Zeitschrift für Pädagogik, 62. Beiheft, Weinheim / Basel, S. 124-139.
(2015) zusammen mit Marcus Schütte: „Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule“. In: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Mahnke, U., Redlich H., Schäfer, L., Wachtel, G., Moser, V. & Zehbe, K. Klinkhardt.
(2015) zusammen mit Andrea Dlugosch „Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs- und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?“ In: http://www.inklusion-online.net/
(2014) Das Unterrichten stark heterogener Klassen eine Frage von Beliefs? In: Erziehung und Unterricht 1/2014.
(2013) Erwerbsarbeit – Inklusion und Werkstatt für Menschen mit Behinderung?. In: inklusion-online.net. (http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/2/2)
(2013) zusammen mit Dlugosch, A.: „Inklusion das ist ja auch nur, […] so eine Lupe, unter der alles besser sichtbar wird, was sonst so an den Schulen läuft." In: Journal für Schulentwicklung. 4/2013.
(2011) „Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung“. In: Behindertenpädagogik 1/2011
(2011) „Stichwort: Körper und Geschlecht“. In: Wolfgang Jantzen/Markus Dederich/Renate Walthes (Hg.), Sinn, Körper und Bewegung-Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Klinkhardt.
(2009) „Eine Gewaltspirale statt eines pädagogischen Konzeptes in der Sonderschule“ In: Sonderpädagogische Förderung. 54. Jahrgang. 410-429.
Further activities
TU Dresden: Member of the Senate Commission for Equality and Diversity Management, member of the Advisory Board for Inclusion
Member of the Education Advisory Board of the City of Dresden
Editor of inklusion-online and Spe - Schulpraxis entwickeln (online journal "developing school practice")
Reviewer for the study scholarships of Fulbright Germany