Chair holder
Consulation
Consulation
summersemester 2018/19
monday 2.30-3.30pm pleace register in advance.
summersemester 2018/19
[Vita] [Publikationen] [Lehre]
Vita
- 07-2014 venia legendi for educational science with special consideration of inclusion granted by university of Cologne
- since 10-2013 professor for education with focus of inclucion education at TU Dresden
- 11-12 – 09-2013 professor for inclusion and special education at PH Linz (Austria)
- 10-11-10-2012 teacher for inclusion at university of Cologne
- 10-09 – 09-2011 scientific assistent Modellkolleg „Bildungswissenschaften“ with focus of inclusion education at university of Cologne
- 12-08-12-2009 head of VIANOVA – a Verein for inclusion of people with disability (Reutte/Austria)
- 11-07-11-2008 teacher in a school for special needs (Essen/ Germany)
- 01-05-10-2008 doctorate programm „gender as a category of knowledge“ (German Research Foundation) at university Berlin
Publikationen
Monografien/Herausgeberschaft
(i.D.) (Hrsg.)„Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik“. Klinkhardt.
(2017) mit Mannewitz, K. “Inklusive Schule als Sozialraum“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.
(2017) “Qualität für Inklusion und Schule“. Studienbrief an der Universität Koblenz-Landau.
(2015)“ Kompetent für einen inklusiven Unterricht. Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen“. VS Springer. (Habilitationsschrift an der Universität zu Köln)
(2014) mit Feyerer, E.: Umgang mit Vielfalt - ein Studienbuch, Taunusverlag. Wien.
(2012 ): „Inklusion – eine „enorme Kraftanstrengung“ für Eltern. Eine Bestandsaufnahme“. Neu Ulm. AG SPAK Verlag.
(2011) mit Ziemen, K.; Erbring, S. & Köpfer A.: Inklusion-Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. Kovac.
(2009): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung“. VS Verlag: Wiesbaden.
Beiträge (eine Auswahl)
(2018): Quantitative Netzwerkanalyse - ein verfahren zur Bestimmung der Umsetzung von Inklusion?. In: Feyerer, E. / Prammer, W. / Prammer-Semmler, E. / Kladnik, C. / Leibetseder, M. / Wimberger, R. (Hrsg.) System. Wandel. Entwicklung. Klinkhard.
(2017) zusammen mit Mannewitz.K.: Inklusion und Exklusion im sozialen Raum. Ausgabe 4. inklusion-online.
Dlugosch, A. / Langner, A. / Thönnes, L. (2017): Potenziale netzwerkanalytischer Perspektiven im Kontext Inklusion In: Sturm, T. / Köpfer, A. (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von inklusion und Ökonomisierung. Klinkhardt
(2015) zusammen mit Marcus Schütte: „Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule“. In: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Mahnke, U., Redlich H., Schäfer, L., Wachtel, G., Moser, V. & Zehbe, K. Klinkhardt. (2015) zusammen mit Andrea Dlugosch „Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs- und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?“ In: http://www.inklusion-online.net/
(2014): Das Unterrichten stark heterogener Klassen eine Frage von Beliefs? In: Erziehung und Unterricht 1/2014.
(2013): Erwerbsarbeit – Inklusion und Werkstatt für Menschen mit Behinderung?. In: inklusion-online.net. (http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/2/2)
(2013) zusammen mit Dlugosch, A.: „Inklusion das ist ja auch nur, […] so eine Lupe, unter der alles besser sichtbar wird, was sonst so an den Schulen läuft." In: Journal für Schulentwicklung. 4/2013.
(2011): „Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung“. In: Behindertenpädagogik 1/2011
(2011): „Stichwort: Körper und Geschlecht“. In: Wolfgang Jantzen/Markus Dederich/Renate Walthes (Hg.), Sinn, Körper und Bewegung-Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Klinkhardt.
(2009): „Eine Gewaltspirale statt eines pädagogischen Konzeptes in der Sonderschule“ In: Sonderpädagogische Förderung. 54. Jahrgang. 410-429.