10.01.2025
Schulträger für die Daueraufgabe digitale Transformation stärken - Projektstart ODIkS
Mit der Weichenstellung für den Digitalpakt 2.0 setzen Bund und Länder ein starkes Signal für weitere Investitionen in die digitale Transformation der Schulen in Deutschland. Den Schulträgern kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Schließlich treffen sie auf kommunaler Ebene die richtungsweisenden Entscheidungen für den Auf- und Ausbau der technischen Infrastruktur für alle Schulen.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt ODIkS (Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger) entwickelt in den kommenden vier Jahren gemeinsam mit Schulträgern aus ganz Deutschland Strategien und Konzepte, um die Anforderungen der Digitalisierung von Schulen als Daueraufgabe souverän zu gestalten.
Im Projekt arbeiten unter der Leitung der ifib research (Prof. Dr. Andreas Breiter) mit der TU Dresden (Prof‘in Dr. Anke Langner), der RPTU Kaiserslautern-Landau (Prof‘in Dr. Mandy Schiefner-Rohs) und der ifib consult (Dr.‘in Anja Zeising) vier Partner zusammen, die ihre Expertise aus Wissenschaft und Beratung einbringen und auf dieser Basis gemeinsam mit Schulträgern aus ganz Deutschland die digitale Transformation erforschen und gestalten wollen. In einem praxisorientierten Ansatz werden unter anderem die Fragen untersucht, wie digitale Infrastrukturen an Schulen effektiv weiterentwickelt werden können, was die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schulträgern, Schulen und Kommunen sind und welchen Herausforderungen sich Schulträger bei der digitalen Transformation als Daueraufgabe stellen müssen.
Durch das Zusammenbringen von Schulträgern, Schulen, Medienzentren, Bildungseinrichtungen und Experten aus Wissenschaft und Beratung sollen die Voraussetzungen für ein starkes Netzwerk geschaffen werden, das zugleich einen wichtigen Beitrag zur OER-Strategie des Bundes leistet.
Ausführliche Informationen zum Projekt, den Partnern und aktuellen Entwicklungen finden Sie unter www.odiks.de. Die Webseite der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung informiert über weitere Drittmittelprojekte zur Schulentwicklung in der Kultur der Digitalität.