Dr.in Lena Köhler
Dr. Lena Köhler
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Besuchsadresse:
Weberplatz 5, Raum 120a
01217 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-35400
Inhaltsverzeichnis
Mitgliedschaften und Funktionen
Gleichstellungsbeauftrage der Fakultät für Erziehungswissenschaft, TU Dresden
Wissenschaftlicher Werdegang
seit Mitte Dezember 2024: Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Erziehungswissenschaft, TU Dresden
seit Juli 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung an der TU Dresden
30.04.2024: Verteidigung der Dissertation "Bildung und Erziehung der Natalität. Geburt als pädagogische Dimension im Denken Hannah Arendts"
Seit November 2023: Teilnahme am Rowena-Morse-Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an den Thüringer Hochschulen vom Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung
Oktober 2023 - Mai 2024: Projektkoordination im Verbundprojekt "Schulentwicklung: Digital - Demokratisch" Universität Jena
Oktober 2019 - März 2020: Teilnahme am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Basic Course" der Servicestelle LehreLernen
2018 - 2024: Promotion am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung bei Prof. Dr. Dr. Koerrenz zum Thema der pädagogischen und anthropologischen Bedeutung der Geburt im Anschluss an Hannah Arendt
2017 - 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung und Kultur: Geschäftsführung des Instituts; Koordination des Masterstudiengangs Bildung-Kultur-Anthropologie; Studienfachberatung
2017 - 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung
2017 - 2019: Koordination des Kollges Globale Bildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2016 - 2018: M.A. Studium "Bildung - Kultur - Anthropologie" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2015 - 2016: BA Studium Soziologie und Politikwissenschaft Universität Bonn (nicht beendet)
2011 - 2015: B.A. Anglistik/Hispanistik (Lehramt) RWTH Aachen (mit Auslandsaufenthalten in Kanada, Spanien und Nicaragua)
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Erziehungs- und Bildungsphilosophie
- Pädagogische Anthropologie
- Feministische Pädagogik und Theorien der Geburt
- Inklusion und soziale Ungleichheit
Publikationen
Herausgeberschaften und Monographien
- Köhler, Lena (2025/ Im Erscheinen): Politische Bildung der doppelten Geburt. Hannah Arendts pädagogische Figur der Natalität. Weinheimt: Beltz Juventa.
- Diergarten, Pia/Ganss, Sarah/Klein, Clemens/Köhler, Lena/Müller, Jana/Schröder, Christoph (2023) (Hrsg.): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim/Basel: BeltzJuventa. (Rezension: https://brill.com/view/journals/vfp/100/2/article-p272_11.xml)
- Koerrenz, Ralf/ Diergarten, Pia/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Köhler, Lena/ Schröder, Christoph (2021): Vergleichende Pädagogik als politische Praxis. Weinheim: Beltz. (Rezension: https://www.klinkhardt.de/ewr/978377996204.html)
Beiträge in Sammelbänden/ Zeitschriften
- Köhler, Lena (2025/Im Erscheinen): Alter als Selbstentwurf. Über das bildende Potenzial des Altwerdens. In: Mattig, R./ Noack Napoles, J./ Pesch, A.: (2025/Im Erscheinen): Pädagogische Anthropologie des Alterns und der höheren Lebensalter. Beltz Juventa.
- Köhler, Lena (2023): Pluralität als Selbst- und Weltverhältnis. In: Schröder, Christoph/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Verstehende Bildungsforschung. Beltz Juventa.
- Köhler, Lena (2023): Zum Potential der Geburt. Pädagogik, Freiheit und Verantwortung auf Grundlage der Natalität. In: Diergarten, Pia/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Köhler, Lena/ Müller, Jana/ Schröder, Christoph (Hrsg): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
- Diergarten, Pia/ Köhler, Lena (2022): Bildung als Umgang mit Differenzen. Mit Arendt und Lyotard Urteilsfähigkeit stärken. In: Rathgeb, Gabriele/ Stornig, Thomas/ Vollmer, Christian/ Wurzrainer, Andreas (Hrsg): "Bildung in der Krise". Transfer Forschung <--> Schule, Jahrgang 8, Heft 7. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 148-162. (double blind peer review)
- Köhler, Lena (2022): Learning to renew the world. Perspectives on education with Hannah Arendt. In: Report of the 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference. New World Education, Journal of WEF Japan Section, No. 70. March 2022.
- Köhler, Lena/Schröder, Christoph (2022): Sequenzielle Zeitwahrnehmung als bildungstheoretische Konstante. Eine pädagogische Analyse der Kurzgeschichte story of your life von Ted Chiang. In: Sebastian Engelmann/Robert Pfützner (Hrsg.): Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen. Tübingen University Press.
- Köhler, Lena (2020): Traditionen Globaler Bildung. Pädagogik als Weg(e) zur kosmopolitischen Gesellschaft. In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Globales lehren - Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Bildung:Demokratie. Weinheim: Beltz.
- Köhler, Lena (2020): Hannah Arendt. The constant renewal of the world. In: Koerrenz, R./v. Horn, Friederike (Hrsg.): The Lost Mirror – Education in the Hebrew Tradition. Paderborn: Schöningh.
Weitere Veröffentlichungen
- Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/ Diergarten Pia (2022): Fake News und andere Realitäten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik)
- Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/Müller, Jana (2021): Schwarz-Weiß-Bunt: Haut und andere Farben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).
- Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/ Schröder, Christoph (2021): Ich, Du und Andere: Über den Umgang mit dem Fremden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).
Vorträge & Poster
- 13.01.2025: "Private or Public Education? Hannah Arendts Crisis in Education", Guestlecture im Seminar "Genres of Intimicy" von Herrn Can Aydın (Lehrstuhl für Amerikanistik mit dem Schwerpunkt Diversity Studies), TU Dresden
- 05.12.2024: "Education as reflection on birth", Vortrag im International Network on Hannah Arendt and Education, online
- 23.10.2024: Impulsvortrag "Selbstbezug zwischen Macht und Herrschaft" im Netzwerk "Pädagogische Anthropologie der Relationalität", digital AG-Veranstaltung
- 26.06.2024: Workshop "Von Anfang an in Wissen verstrickt" auf der Summerschool "Wissens(re)produktion(en)" an der Paris-Lodron-Universität Salzburg
- 24.05.2024: Impulsvortrag "Grundlagen und Perspektiven einer Pädagogischen Anthropologie der Relationalität" gemeinsam mit Anne Pesch und Dr. Matthias Steffel auf der Arbeitsagung "Pädagogische Anthropologie" an der Universität Duisburg-Essen
- 22.05.2024: Vorlesung zum Thema "Verstehende Bildungsforschung" in der Vorlesung "Allgemein Pädagogik" (Jun.Prof. Dr. Nele Kuhlmann und Kai Wortmann), gemeinsam mit Dr. Pia Diergarten, Universität Jena
- 21.11.2023: Postervorstellung des Projektverbunds "Schulentwicklung: Digital-Demokratisch" auf dem Digital Gipfel 2023 in Jena
- 28.09.2023: Mit sich selbst und mit der Welt sein. Das Alter als Projektion des sich bildenden Menschen. - Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) zum Thema "Altern und alte Mensschen" an der BTU Cottbus
- 22.06.2023: Zur Bedeutung der Gebürtlichkeit im Selbst-und Weltverhältnis des Menschen. Präsentation beim 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb auf der Nele-Tagung "Perspektiven pädagogischer Professionalität" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 02.02.2022: Einbildungskraft als Selbst- und Weltverhältnis. – Vortrag auf der Konferenz Verstehende Bildungsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 12.09.2021: Learning to renew the world. Perspectives on natality with Hannah Arendt - Vortrag auf der 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference (digital)
- 01.07.2019: Traditionen Globaler Bildung - Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz: Globales lehren, postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gleichstellungsbeauftrage der Fakultät für Erziehungswissenschaft, TU Dresden