Transformative Place-Making for Uncertain Futures: Integrative Perspektiven auf Narrative, Bildung und Gestaltung
Inhaltsverzeichnis
TPM: Das Projekt
Das Projekt liefert eine integrative Untersuchung von Narrativen, Bildungsanlässen und Gestaltungen transformativer Verortungen als Beitrag zu nachhaltigen und sozial gerechteren Zukunftsentwürfen im Spiegel der Klimakrise und ihrer Auswirkungen auf konkrete Lebensumwelten. Anhand der Grundbegriffe Ort, Agency und Zukunft wird ein theoretisch-konzeptioneller Rahmen entwickelt, durch den die Situierung von Handlungsmacht als Grundlage emanzipatorischer Zukunftsmodelle erfasst wird. Durch die Analyse von Verortungen transformativer Prozesse in und durch ökotopische Narrative, Stadtentwicklungsentwürfe und Lehr-Lernarrangements werden paradigmatische Ortsbeziehungen identifiziert, die anschließend anhand konkreter Fallbeispiele im Dialog mit außeruniversitären Akteur*innen modifiziert und kritisch weiterentwickelt werden. Ausgehend von einem Verständnis der Umwelt- und Klimakrise als eine tiefgreifende systemische Disruption gewohnter Beziehungen zwischen handelnden Akteur*innen und Lebensumwelten, deren Erfahrbarkeit sich in den Wechselwirkungen sozialer, kultureller, materieller, politischer, affektiver und ökonomischer Strukturen niederschlägt, möchte dieses Projekt einen theoretischen und empirischen Beitrag zu interdisziplinären und selbst-reflexiven Perspektiven auf gesellschaftliche Transformation leisten.
Projektleitung
Professur für Literatur Nordamerikas mit dem SP Future Studies
NameJun.-Prof. Dr. Moritz Ingwersen
Lehre und Forschung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Moritz Ingwersen...
Inhaberin der Professur
NameProf. Dr. Nicole Raschke
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hülßebau, HÜL / O 356 Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Montag:
- 13:30 - 14:30
- Sprechzeit über Go-To-Meeting - mehr Informationen auf OPAL
Zur Homepage von Nicole Raschke...
Inhaberin der Professur Urbanismus und Entwerfen
NameProf. Dipl.-Ing. Architektin Melanie Humann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Melanie Humann...
Mitarbeiter:innen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Anika Beckwermert M.A.
„Transformative Place-Making for Uncertain Futures“ (TUDiSC)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Homepage von Anika Beckwermert...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameLeon Jank M.Sc.; Dipl. Ing.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
WHK/SHK
Annika Lau
Hanna Trumpf
2024
-
Critical Worldbuilding | Kritische Weltbildung: Überlegungen zu einem interdisziplinären Seminarkonzept als Möglichkeit des (Auf-)Bruchs , Juli 2024, in: GW-Unterricht. 1, 174, S. 15-27, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Implications: Michel Serres and the Environmental Humanities , 2024, Bloomsbury AcademicPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2023
-
The Steam Politics of Nanotech: Energy Entanglements in The Diamond Age , April 2023, in: Extrapolation : a science-fiction newsletter / University of Texas, Department of English, College of Wooster ; Kent State University. 64, 1, S. 53 - 73, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Transformative geographische Bildung: Überlegungen zu transformatorischer Bildung als Impulse für eine geographische Bildung. , 2023, Die Pädagogik der Geographiedidaktik.: Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des GeographieunterrichtsPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Zur Professionalisierung von Lehrkräften für eine geographische Bildung in digitalen Kulturen. , 2023, Geographische Bildung in digitalen Kulturen.: Perspektiven für Forschung und Lehre.. Pettig, F. & Gryl, I. (Hrsg.). Springer Spektrum, Berlin [u. a.], S. 363-371Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
Wer hat Angst vorm (bösen) Wolf?: Transformative Bildungsprozesse im Kontext einer BNEam regionalen außerschulischen Lernort , 6 Sept. 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
The Aesthetics and Politics of Elemental Agency , 28 März 2022, in: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik : ZAA ; a quarterly of language, literature and culture. 70, 1, S. 3-22, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Einleitung: Moderne Zeitlichkeiten und das Anthropozän , 2022, in: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift. 7, 1, S. 1-11, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Elemental Agencies: American Culture and the Politics of Matter , 2022, De Gruyter, Berlin [u. a.]Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Kritische Stadtgeographie und geographische Bildung: Forschendes Lernen zum Recht auf Stadt am Beispiel der Dresdner "Straßenbahn-Streichler" , 2022, in: Sub\urban : Zeitschrift für kritische Stadtforschung. 10, 1, S. 73-96, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel