Jun.-Prof. Dr. Nicole Raschke
Inhaltsverzeichnis
Inhaberin der Professur
NameProf. Dr. Nicole Raschke
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hülßebau, HÜL / O 356 Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Montag:
- 13:30 - 14:30
- Sprechzeit über Go-To-Meeting - mehr Informationen auf OPAL
Vita
seit Oktober 2017
Juniorprofessorin für Didaktik der Geographie und Umweltkommunikation, Fachbereich Geowissenschaften, TU Dresden
2013-2017
Referendarin & Lehrerin an sächsischen Gymnasien
2008-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Didaktik der Geographie, TU Dresden
2007-2008
Foreign Expert der Yanshan Universität, Qinhuangdao, Hebei, VR China
2001-2007
Studium Lehramt an Gymnasien Geographie, Philosophie / Ethik; Begleitstudium Ostasienzentrum TU Dresden
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Geographische Bildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Außerschulisches Lernen
- Digitalisierung in geographischen Bildungskontexten
Publikationen (mit Bezug zu TUDiSC)
Herausgeberschaften
Raschke, N., Naumann, M., Oberrauch, Anna Hrsg. (2021, in Bearbeitung) Humangeographie meets Geographiedidaktik. Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle Forschungsmethoden, gw-unterricht, 4/2021.
Artikel
*Raschke, N. (angenommen) Forschendes Lernen als Beitrag zu einer transformativen geographischen Bildung, in: Nöthen, E., Schreiber, V. (Hrsg.) Transformative Geographische Bildung, Springer Spektrum., 2022.
*Raschke, N., Naumann, M. (angenommen) Kritische Stadtgeographie und emanzipatorische Geographiedidaktik. Forschendes Lernen zum „Recht auf Stadt“ am Beispiel der Dresdner „Straßenbahn-Streichler“, 10 Jahre sub\urban – sub\x: Verortungen, Entortungen.
*Raschke, N., Naumann, M., Oberrauch, A. (2021) Humangeographie meets Geographiedidaktik – Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle Forschungsmethoden, in: gw-unterricht 4/2021. 5-13. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s5
*Raschke, N., Naumann, M., Langner, A. (2021) Mit Walking Interviews den Nahraum der Schule untersuchen. In: gw unterricht 4/2021. 95-103. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s95*Raschke, N. (angenommen) Digitalization in Geography Education - Theoretical and practical considerations for developing a collaborative seminar about digitalization and using digital media in geographical educational processes, in: Artvinli, E., Mitchell, J., Gryl, I., Lee, J. (Hrsg.), Geography Teacher Education and Professionalization, New York: Springer Nature.
Raschke, N., Naumann, M., Karrer, S. (2020) Die Dresdner Johannstadt – sozialräumliche Polarisierungen im Stadtteil. In: Praxis Geographie, Westermann-Verlag, Heft 9, S. 32-37.
Raschke, N., Naumann, M. (2020) Ostdeutschland. Umbrüche und Perspektiven. In: Praxis Geographie, Westermann-Verlag, Heft 9, S. 4-8.
Raschke, N., Naumann, M., (2019) Zur Zukunft schrumpfender Städte. Das Beispiel Hoyerswerda (Sachsen). In: Praxis Geographie, Westermann-Verlag, Heft 5, S. 12-18.