Studieren am Fachbereich Kunstpädagogik
Im Fachbereich Kunstpädagogik werden die Studiengänge LA Grundschulen, LA Oberschulen, LA Gymnasien - Staatsexamen angeboten.
Dieser Studiengang umfasst die Bereiche Fachdidaktik, Kunst- und Medientheorie und Kunst- und Medienpraxis.
Infos zu den Studiengängen und zur Studienordnung finden Sie hier:
https://tu-dresden.de/gsw/phil/ikm/kupaed/studium/studiengaenge/index
![Deutsch](https://tu-dresden.de/gsw/phil/ikm/kupaed/ressourcen/bilder/homepage/Foto-18-10-18-14-06-10.jpg/@@images/b6e457fb-cd80-4dc8-b3b8-fcb4680f3949.jpeg)
Studieren am Fachbereich Kunstpädagogik
Das Studium des Faches Lehramt Kunst umfasst Kunstgeschichte, Kunst- und Medientheorie, Kunst- und Medienpraxis sowie Fachdidaktik. Thematisch werden in den zu absolvierenden Modulen vielfältige Auseinandersetzungen angestoßen.
Schwerpunkte:
- ausgewählte Epochen der Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, Theorien und Probleme der kunsthistorischen und kunstwissenschaftlichen Forschung und deren interdisziplinären Anknüpfungspunkte
- Theorien des künstlerischen Gestaltens und Rezipierens sowie die Auseinandersetzung mit Sprachformen und künstlerisch-ästhetischen Strategien der Bildenden Kunst, unter besonderer Fokussierung der Problemstellungen zu künstlerischen Positionen des 20./21. Jahrhunderts, mit ästhetischen Alltagsphänomenen sowie mit verschiedenen Vermittlungs- und Präsentationsstrategien.
- Auseinandersetzung mit der Komplexität analoger und digitaler Bildkulturen sowie den historischen, gesellschaftlichen, philosophischen, kulturellen und politischen Kontexten der Bildenden Kunst
- multimediale künstlerische Praxis, experimentelles Arbeiten sowie das Entwerfen verschiedenartiger künstlerischer Lösungsstrategien unter selbstgesetzten Problemstellungen in Einheit von Produktion, Rezeption und Reflexion
- Komplexität und Interdisziplinarität kunstpädagogischer Vermittlungsprozesse im Sinne eines problem- und handlungsbewussten, zielorientierten Lehrens und Lernens mit bildender Kunst
- Einführung in die theorie- und mediengestützte Planung, Durchführung und Präsentation von schulischen Projekten sowie die Entwicklung eigenständiger Vermittlungskonzepte