Peter Birkenhauer
Inhaltsverzeichnis
Wiss. Koordination JoDDiD
NamePeter Birkenhauer
John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 020 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
Vita
seit 2013 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der TU Dresden
|
2012 | 1. Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft (Sozialkunde) und Geographie |
2011 - 2012 | studentische Tätigkeiten an der Professur für Didaktik der Politischen Bildung der TU Dresden |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Verhältnis von kultureller und politischer Bildung; politische Bildung in sozialwissenschaftlichen Ausstellungen; informelles Lernen in außerschulischen Kontexten
Promotionsvorhaben
In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit dem Themenfeld informeller politischer Bildung im Rahmen von sozialwissenschaftlichen Ausstellungen. Mein Interesse gilt den Besucherinnen und Besuchern und deren Verhalten in Ausstellungen in Bezug auf politikdidaktische Perspektiven.
Welche Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte für politisches Lernen bietet der Lernort Ausstellung aus der Perspektive seines Publikums?
Lehrveranstaltungen
-
Bühne frei! Politische Bildung mit Theaterpädagogik
- Exkursionen in der politischen Bildung planen, durchführen und auswerten
- Rassismus als Lerngegenstand politischer Bildung am Beispiel einer Ausstellung
- Informelles Lernen im öffentlichen Raum - Politische Bildung trifft Kunst
- Aktuelle Tendenzen in der politischen Bildung
- Wahlen als Herausforderung für den Gemeinschaftskundeunterricht
-
Unterrichtsverfahren: Einführung in das didaktische Denken
Vorträge / Workshops
- Oktober 2018 - Mit Bestimmung! Politische Dimensionen musealer Vermittlung. Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. - Workshop: Was kann oder muss Vermittlung in einer Sonderausstellung zum Thema Rassismus leisten?
- Oktober 2016 - Henry Arnold Summer School Dresden - Workshop: Rasse und Repräsentation. Politische Bildung durch kulturelle Bildung im Museum?
- Mai 2014 - Salzburg - Politikdidaktische Positionen für das 21. Jahrhundert -
Vortrag: Politisches Interesse wecken in sozialen Medien - März 2014 - Recampaign 2014 - Vortrag: Politische Partizipation als Herausforderung. Jugendliche im Social Web
- Dezember 2013 - Fachtagung der Robert Bosch Stiftung – „Politische Bildung in den neuen Medien - Vortrag: Partizipation im Web 2.0
- Januar 2013 - BpB: Workshop zur Erstellung didaktischen Begleitmaterials zur Ausstellung "Was glaubst Du denn?! Eine Ausstellung zu Muslimen in Deutschland"
Publikationen
- Rupprecht C., Birkenhauer P.: Was kann oder muss Vermittlung in einer Sonderausstellung zum Thema Rassismus leisten? in: MitBestimmung! Politische Dimensionen musealer Vermittlung. Standbein Spielbein Museumspädagogik aktuell, 1, 2019, S.73ff
- Birkenhauer P., Lange P.: Positionen, an denen man sich reiben kann. Couragiert Magazin 2/2014-24
- Besand A.,Birkenhauer P.,Lange P.: Politische Bildung in digitalen Umgebungen. Dresden 2013