Nov 29, 2022
Der Fundus Inklusion ist online!
Unter Mitwirkung zweier Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Didaktik der politischen Bildung ist das Selbstlernangebot Fundus Inklusion entstanden. Es widmet sich Fragen der Heterogenität und macht sich für eine inklusionssensible Lehrer:innenbildung stark. Im Fundus wird dabei weder nach Fächern, Schularten noch Zielgruppen unterschieden, denn Inklusion ermöglicht Lernen und Entwicklung für alle und ist damit nicht an Dimensionen gebunden. Daher können alle Materialien, Impulse, Reflexions- und Sensibilisierungsanlässe nicht nur von Hochschuldozierenden für eine inklusionssensiblere Lehre genutzt werden. Auch Lehramtsstudierende sind ausdrücklich zum Lesen und Ausprobieren eingeladen. Beispielsweise bieten die Stolperfallen spannende Reflexionsmomente für typische Lehr-Lern-Situationen. Auch Lehr-Lern-Anlässe wie für die Erarbeitung eines gemeinsamen Inklusionsbegriffes, die direkt beispielsweise im Praktikum ausprobiert werden können, bietet der Fundus. Die Fallbeispiele, welche das Kernstück des Fundus darstellen, können wiederum dabei unterstützen, Praktikumssituationen neu zu durchdenken und zu bewerten. Weiterhin bietet der Fundus spannende Audioformate und vieles mehr. Alles darf für die eigene Lehr- und Unterrichtsgestaltung angepasst und verwendet werden. Viel Spaß beim Stöbern, Ausprobieren und (weiter)denken!
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gern an:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameLisa Lewien Dipl.-Berufspäd.*in
Schwerpunkt inklusive politische Bildung und BBS
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Projektmitarbeiterin Sylber, Dozentin
NameMarie-Louis Beyer
Projekt TUD-SYLBER
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Büro:
von-Gerber-Bau, Raum 201 Bergstraße 53
01062 Dresden
Deutschland
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