Politische Bildung in der Coronakrise
In der Folge der Coronavorlesung im Sommersemester hat sich eine Gruppe von Studierenden Im Wintersemester 2020/21 auf den Weg gemacht, Wege aus der herausfordernden Corona-Lage zu entwickeln und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, sinnvolle Angebote zum politischen und sozialen Lernen unter den Bedingungen von Lockdown und Schulschließung zu entwickeln. Sie haben dazu auf der Grundlage eigener Beobachtung und intensiver Lektüre eine ausführliche Problemanalyse durchgeführt und auf dieser Grundlage für zentrale Probleme und Herausforderungen Lösungsvorschläge mit konkreten Anleitungen erarbeitet. Hier geht es zum Problemanalyse
Die Seite ist noch im Aufbau die Konzepte werden nach und nach eingepflegt!
Inhaltsverzeichnis
- Idee Nr. 1 Digitales Klassenzimmer
- Idee Nr. 2 Lernpotenziale aus vergangenen Pandemien
- Idee Nr. 3 Politische Filmbildung via Watchparty
- Idee Nr. 4 ActionBound - Fakt vs. Fake
- Idee Nr. 5 Digitales Kleingruppenprojekt zum Umgang mit Verschwörungstheorien
- Idee Nr. 6 Lerntheke digital zum Thema Kinderrechte
- Idee Nr. 7 Service Learning in der Pandemie
- Idee Nr. 8 Durchführung einer digitalen Klassenfahrt
- Idee Nr. 9 Politische Bildung Outdoor und save
- Idee Nr 10: Digitale Stadtrally
Idee Nr. 1 Digitales Klassenzimmer
Im Kontext von Schulschließung vermissen Schüler*innen nicht nur den Kontakt zu ihren Lehrer*innen, sondern (vor allem) die Möglichkeit, ihren Mitschüler*innen in informellen Settings zu begegnen. Dem Klassenraum kommt in diesem Zusammenhang eine wichtige Funktion zu. Genau hier setzt die Idee an und bietet in Form des digitalen Klassenzimmers eine Oberfläche, über die sich Schüler*innen begegnen und Gemeinsamkeit organisieren können, auch jenseits von Unterricht. Mehr erfahren...
Idee Nr. 2 Lernpotenziale aus vergangenen Pandemien
Auch wenn es uns zuweilen so vorkommt, Corona ist nicht die erste Pandemie. Schon im Kontext der spanischen Grippe oder der Pest, Ebola oder AIDS gab es ähnliche Herausforderungen zu bewältigen. In diesem Unterrichtsprojekt wenden wir uns diesen historischen Pandemien zu und versuchen gemeinsam mit den Schüler*innen, Lernpotenziale aus den historischen Ereignissen zu erkunden. Mehr erfahren...
Idee Nr. 3 Politische Filmbildung via Watchparty
Corona ist eine echte Belastung für alle - aber für junge Menschen sind die Einschränkungen des sozialen Lebens und der Wegfall kultureller und unterhaltungsorientierter Angebote besonders schwer zu ertragen. Hier setzt diese Idee an und liefernt eine Anleitung; wie Watchpartys im Klassenverband durchgeführt werden können - nebenbei tragen diese Watchpartys dann auch noch zur politischen Filmbildung bei. Mehr erfahren...
Idee Nr. 4 ActionBound - Fakt vs. Fake
Die jüngsten Ereignisse zeigen so gut wie ein Blick in die Geschichte, dass der Kampf um die Wahrheit schon immer von größter Bedeutung war. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und sozialer Netzwerke dringt der Streit zwischen Fakt und Fake immer tiefer in unser alltägliches Leben vor – und somit auch in den Alltag der Lernenden. Mithilfe der Plattform „Actionbound“ bieten wir einen unkomplizierten, interaktiven Exkurs in die Sphären der alternativen Fakten, mit welchem die Lernenden Stück für Stück sich gegen die manipulativen Einflüsse von Fake News, sowie den endlosen Verschwörungstheorien unserer Zeit rüsten können. Neben dem Fokus auf den inhaltlichen Mehrwert, soll den Lehrenden mittels Actionbound eine Möglichkeit aufgezeigt werden in Zeiten von Homeschooling Inhalte noch einmal anders aufzubereiten und die Schüler*innen auf eine digitale Art zum Mitmachen zu bewegen. Mehr dazu
Idee Nr. 5 Digitales Kleingruppenprojekt zum Umgang mit Verschwörungstheorien
Die Corona-Pandemie zeigt eindrucksvoll, wie schnell Verschwörungserzählungen in unserer Gesellschaf entstehen können und wie erfolgreich sie große Teile der Bevölkerung beeinfussenn Besonders in Zeiten von Social Media und dem Bedeutungsverlust traditoneller Medien können wir uns Verschwörungsmythen kaum mehr entziehenn Von diesem Prozess bleiben unsere Schulen nicht verschont. Genau aus diesem Grund, ist es unsere Aufgabe als Lehrer*innen Verschwörungserzählungen im Unterricht zu thematsierenn Haben Sie keine Angst vor der Thematsierung von Verschwörungserzählungen in Ihrem Unterricht! Helfen Sie mit, unsere Schüler*innen gegenüber Verschwörungserzählungen zu sensibilisieren und ihnen Strategien mit auf dem Weg zu geben, wie man Verschwörungstheoretker*innen kommunikatv begegnen sollten Hierzu schlagen wir Ihnen in unserem Leitaden kompetenzorienterte Unterrichtsmethoden vor, mitels derer sie Ihre Schüler*innen für den kommunikatven Umgang mit Verschwörungstheoretker*innen sensibilisieren könnenn. Mehr erfahren
Idee Nr. 6 Lerntheke digital zum Thema Kinderrechte
Was wird aus dem Recht auf Freizeit und Erholung, das die Kinderrechtskonvention in Deutschland seit 2002 zur Richtlinie macht? Und garantieren wir den Kindern noch das gleiche Recht auf Schule und Ausbildung wie den Kindern, die vor Corona lernen durften? Der Blick soll hier auf die Rechte der Kinder gelenkt werden. Wir stellen einige davon in Wort und Bild vor und erinnern so daran, was Kinder in der aktuellen Situation tragen und leisten. Alle Gedanken und Formulierungen und Kritzeleien zum Thema sind auf den folgenden Seiten unbedingt zu empfehlen und zu fördern! Mehr erfahren...
Idee Nr. 7 Service Learning in der Pandemie
Hier fehlt nicht ein kurzer Teasertext. Bitte formulieren sie einen kurzen Text nach dem Vorbild der drei vorangegangenen Kurzbeschreibungen
Idee Nr. 8 Durchführung einer digitalen Klassenfahrt
Die digitale Lehre scheint für alle, trotz intensiver Studien seit dem Ende der 90er Jahre, absolutes Neuland zu sein. Na super… Dann lassen Sie uns dieses Neuland doch einfach erkunden! Steigen Sie in den digitalen Bus und reisen Sie mit uns durch das digitale Europa. Stärken Sie, trotz räumlicher Distanz, den Klassenverbund und sehen Sie digitale Bildung nicht mehr nur als Angebot, sondern als Geschenk! Viel mehr erfahren...
Idee Nr. 9 Politische Bildung Outdoor und save
Hier fehlt nicht ein kurzer Teasertext. Bitte formulieren sie einen kurzen Text nach dem Vorbild der drei vorangegangenen Kurzbeschreibungen
Idee Nr 10: Digitale Stadtrally
Hier fehlt nicht ein kurzer Teasertext. Bitte formulieren sie einen kurzen Text nach dem Vorbild der drei vorangegangenen Kurzbeschreibungen