Studentische Abschlussarbeiten und Ministudien
Ca. 20-30 Studierende kommen bei uns pro Semster zum Abschluss. Einige machen nicht nur die mündliche Abschlussprüfung an der Professur, sondern fertigen auch ihre Wissenschaftliche Abschlussarbeit im Bereich Didaktik der politischen Bildung an. Eine solche Arbeit zu schreiben, bedeutet sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit einer selbst gewählten spannenden Frage zur politischen Bildung auseinanderzusetzen und gar nicht mal so selten, etwas gänzlich Neues herauszufinden. Leider finden solche Arbeiten aber nur selten größere Aufmerksamkeit. Wir haben uns deshalb entschlossen, die besten und spannendsten Arbeiten, die bei uns zustandekommen, über diese Seite öffentlich zu machen. Dies geschieht natürlich in Absprache mit den entsprechenden Autorinnen und Autoren. Wir hoffen, auf diesem Weg einen Beitrag zur Verschränkung von Theorie und Praxis zu leisten und neue Erkenntnisse, die von Studierenden erarbeitet werden dem Fachdiskurs zuzuführen.
Über diese Seite finden Sie Zugang zu folgenden Arbeiten
(Angebot im Aufbau)
Deutsche Rapperinnen – Kritisierung oder Restabilisierung traditioneller Weiblichkeitskonstruktionen? - Eine Untersuchung der Beurteilung deutscher Rapperinnen durch jugendliche Rezipient:innen von Madlin Gaudigs
Erinnerungen an den Politikunterricht- eine quantitative Studie von Rico Lewerenz
Über den Umgang von Lehrkräften und Schulen mit der Fridays-For-Future-Bewegung von Laura Schieritz
Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Gespräch mit Abgeordneten von Markus Wetzel
Postkoloniale Stadtrundgänge aus der Perspektive politischer Bildung betrachtet
von Theo Treise
Inwiefern verändert sich der Gemeinschaftskundeunterricht, wenn DaZ-Schülerinnen und -Schüler an ihm teilnehmen? von Ann-Christin Belling
Zur Befähigung von Lehrkräften im Orientierungskurs – Eine Fallstudie
von Linda Frömmig
Verkörperungen des Politischen - Der Körper im Fokus politikdidaktischer Betrachtungen
von Jonas Hänel
Deutschland hat keine Verfassung
Erfahrungen von Politiklehrerinnen und -lehrern mit Verschwörungstheorien
von Steven Stahn
Inwiefern ist Politik Theater und wann ist Theater politisch?
eine Abschlussarbeit in Kooperation der Professuren für Kunstpädagogik und Didaktik der politischen Bildung von Jörg Landgraf
IHK-Prüfungen als heimlicher Lehrplan untersucht von Julia Bauer
Konzepte des Graphic Recording entstanden im Kooperationsseminar mit der Aktion Zivilcourage
Bildung auf Augenhöhe durch Peer Education - Eine Analyse von Projekten aus Sachsen von Sabrina Repp