Publikationen
Publikationen von Prof. Dr. Anja Binanzer
Publikationen von Dr. Michael Dobstadt
Publikationen von Dr. Martin Harfmann
Publikationen von Dr. Sarah-Larissa Hecker
Hecker, S.-L. (angenommen): Lehrkräfteprofessionalisierung für sprachliche Vielfalt: Wo stehen wir? Am Beispiel des Einbezugs individueller Mehrsprachigkeit im Schulunterricht.
Hecker, S.-L. (2021): Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung. Dissertation, Universität Bielefeld. 10.4119/unibi/2951405
Falkenstern, S., Hecker, S.-L., & Lemmrich, S. (2021): Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht. In: Dirim, I. / Wegner, A. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Verlag Barbara Budrich, S. 189–202. https://doi.org/10.2307/j.ctv1hm8gfs.13
Hecker, S.-L., Falkenstern, S. & Lemmrich, S. (2020): Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), 565–584. https://doi.org/10.4119/hlz-3374
Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., & Ehmke, T. (2020): Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforschung (2020). https://doi.org/10.1007/s35834-020-00268-1
Hecker, S.-L. / Nimz, K. (2020): Expertinnenratings zur Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz von Lehrkräften. Eine Vorstudie zur Konzipierung eines videobasierten Testinstruments. In: J. Stiller, C. Laschke, T. Nesyba, U. Salaschek (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020. Peter Lang, Berlin [u.a.], S. 39-64.
Lemmrich S., Hecker, S.-L., Falkenstern, S., et al. (2020): Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. In: Zlatkin-Troitschanskaia O., Pant H., Toepper M., Lautenbach C. (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_7
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019): Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In: Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 190-204.
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018): Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
Publikationen von Dr. Ulrich Zeuner
Kulturelle Aspekte von Werbetexten im Sprachunterricht DaF für ausländische Germanistikstudenten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 6(3), (2002), 13 pp. Available: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/581/557
Vom Sinn (oder Unsinn?) neuer Medien in der landeskundlichen Ausbildung von DaF-Lehrern. Beispiel "Hauptseminar Landeskunde und Neue Medien" in Dresden. - In: Hans Barkowski, Armin Wolff: Materialien Deutsch als Fremdsprache. Heft 76. Umbrüche. - Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg 2006, S. 171 - 184.
Blended Learning in der Ausbildung von Sprach- und Kulturvermittlern im Fach Deutsch als Fremdsprache: Beispiel Dresden. - In: Armin Burkhardt, Doris Fandler, Ute Großmaas, Tina Reckert (Hrsg.): Interkulturell, eigenständig, handlungsorientiert - neue Tendenzen der Fremdsprachendidaktik. Dokumentation der XIV. Internationalen Konferenz des Sprachenzentrums der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2005. - Aachen: Shaker Verlag 2008, S. 117 - 140.
Interkulturelle Landeskunde. - In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch . Herausgegeben von Krumm , Hans Jürgen; Kosta , Peter; Fandrych , Christian; Hufeisen, Britta; and Riemer, Claudia. - Berlin, New York (DE GRUYTER MOUTON) 2010, 2. Halbband, S. 1472 – 1477.
Interkulturelle Landeskunde. - In: Jörg Roche, Elisabeth Venohr (Hg): Kultur- und Literaturwissenschaften. - Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co.KG. - (Kompendium DaF/ DaZ Band 7) - S. 262 - 272.