Publikationen AG DaZ/DaF
95 Einträge
2024
-
Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende , 25 Nov. 2024, in: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 8, S. 250, 266 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Analyse von Aufgaben und Items für das Leseverstehen am Beispiel der DSH , 10 Okt. 2024, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 51, 5, S. 406-431Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH , 10 Okt. 2024, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 51, 5, S. 432-464, 32 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht: Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote , 25 Aug. 2024, Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (Hrsg.). Springer Spektrum Wiesbaden, S. 3001–325Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen , 6 Aug. 2024, Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (Hrsg.). Deutschland: De Gruyter, Wien, S. 379–403Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Rosemarie Tracy & Ira Gawlitzek (2023): Spracherwerb und Mehrsprachigkeit , Aug. 2024, in: Deutsch als FremdsprachePublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Die Sprache, die die Sprache spricht: Reiner Kunzes Werk als sprach- und literaturdidaktischer Impuls für Lernende des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache , 2024, Berlin: Frank & Timme, Berlin, 144 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Die Sprache, die die Sprache spricht: Einleitung , 2024, Die Sprache, die die Sprache spricht : Reiner Kunzes Werk als sprach- und literaturdidaktischer Impuls für Lernende des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Berlin, S. 9-15Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
„Ich bin nicht deshalb zuletzt ein ‚unverbesserlicher Lyriker‘, weil ich kein Ideologe bin.“: Interview mit Reiner Kunze , 2024, Die Sprache, die die Sprache spricht: Reiner Kunzes Werk als sprach- und literaturdidaktischer Impuls für Lernende des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. S. 137-143Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Poetologische Reflexion in didaktischer Absicht. Reiner Kunze als „paradoxer Literaturdidaktiker“ , 2024, Die Sprache, die die Sprache spricht: Reiner Kunzes Werk als sprach- und literaturdidaktischer Impuls für Lernende des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Frank & Timme, Berlin, S. 43-60Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Reiner Kunze und die Sprache.: Ein Essay , 2024, Die Sprache, die die Sprache spricht: Reiner Kunzes Werk als sprach- und literaturdidaktischer Impuls für Lernende des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Frank & Timme, Berlin, S. 127-137Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
NaLeKo: ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache , 23 Dez. 2023, in: Zeitschrift Korpora Deutsch als Fremdsprache : KorDaF. 3, 2, S. 230–238Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race , 1 Dez. 2023, Reflexiv handlungsfähig. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.).S. 39–55Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfänger*innen an deutschen Hochschulen , 10 Nov. 2023, IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln: Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Boeckmann, K., Schweiger, H., Reitbrecht, S. & Sorger, B. (Hrsg.). Berlin: Erich Schmidt Verlag, Berlin, Band 1. S. 315-328Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung , 29 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 6, 1, S. 235–251Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Geschlechtersensibilität im Lehramtsstudium?!: Diskriminierungskritische Bildung am Beispiel der Differenzlinie Geschlecht , 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 6, 1, S. 218–234Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender?: Kernbefunde des SpraStu-Projekts , 27 Feb. 2023, in: DAAD Forschung kompakt. 2023, 3, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Johannes Köck und Jan Trna über: Claus Altmayer: Kulturstudien. Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.: Berlin: J.B. Metzler-Verlag, 2023, 392 S., ISBN: 978-3-476-02656-9. , 2023, Landeskunde in Deutsch als Fremd und Zweitsprache zwischen Diskursivität und Plurizentrik : Beispiele aus internationaler Perspektive. Köck, J., Voerkel, P. & Hee, H. (Hrsg.). 2 Aufl., Brno/Brünn, S. 255-261, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Landeskunde in Deutsch als Fremd und Zweitsprache zwischen Diskursivität und Plurizentrik: Beispiele aus internationaler Perspektive , 2023, in: Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik . 37, 2, S. 5-17, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Landeskunde in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zwischen Diskursivität und Plurizentrik: Beispiele aus internationaler Perspektive : Themenheft , 2023, Brno/Brünn: Masaryk University Press, 266 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2022
-
Implizites und explizites sprachliches Wissen und Vermitteln: Interdisziplinäre Fragestellungen – disziplinäre Zugänge , 1 Dez. 2022, in: Bulletin VALS-ASLA / Neuchâtel, Association Suisse de Linguistique Appliquée (ASLA). 2022, 115Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Zur Heterogenität theoretischer Modellierungen und empirischer Operationalisierungen sprachlicher Wissens- und Vermittlungsformen: Einführung in das Themenheft , 1 Dez. 2022, in: Bulletin VALS-ASLA / Neuchâtel, Association Suisse de Linguistique Appliquée (ASLA). 2022, 115, S. 1-7, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Revisiting gender-fair language and stereotypes: A comparison of word pairs, capital I forms and the asterisk , 30 Nov. 2022, in: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. 41, 2, S. 309-337, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association , 11 Nov. 2022, Germany: De Gruyter, WienPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums , 22 Sept. 2022, Handbuch Mehrsprachigkeit. Földes, C. & Roelcke, T. (Hrsg.). Deutschland: De Gruyter, Wien, S. 353-380, 28 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten