Publikationen AG DaZ/DaF
95 Einträge
2022
-
Schulische Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der Covid-19-Pandemie: Auswirkungen von Schulschließungen und Distanzunterricht auf das Lehren und Lernen von DaZ , 6 Sept. 2022, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2022, 77, S. 145-188, 44 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘ , 15 Juli 2022, in: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, S. 87–110Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Sprachliche Studierfähigkeit im Spiegel produktiver und rezeptiver Wortschatzkompetenz , 7 Juli 2022, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 49, 4, S. 384-410, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern , 9 Mai 2022, Münster: Waxmann, 488 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Syntaktische Domäne oder lineare Distanz – welcher Faktor steuert semantische Kongruenz im Kontext von Hybrid Nouns und Epikoina in stärkerem Maß? , 9 Mai 2022, Genus – Sexus – Gender. Diewald, G. & Nübling, D. (Hrsg.). Deutschland: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, S. 193–218Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren , 1 April 2022, Diversität Digital Denken. Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (Hrsg.). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 439–443, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Zum Zusammenhang von grammatischem Wissen und schriftsprachlichen Kompetenzen: Theoretische und empirische Befunde , 1 April 2022, Schriftsprach- und Orthographieerwerb. Röber, C. & Olfert, H. (Hrsg.). 2 Aufl., Schneider Verlag Hohengehren, S. 268–292Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Schwierigkeit und Trennschärfe von Aufgabentypen – evaluiert durch Ober- und Untergruppenanalysen in den DSH-Prüfungsteilen Leseverstehen und Hörverstehen , April 2022, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 49, 5, S. 455-469, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich , 18 März 2022, Tempus und Temporalität. Mesch, B. & Uhl, B. (Hrsg.). Deutschland: Waxmann Verlag GMBH, S. 175–198Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
DaF/DaZ weiterdenken an der TU Dresden: Ein Gespräch , 2022, DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft – das Beispiel Dresden : Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei. Dobstadt, M., Funke, M., Middeke, A. & Zuchewicz, T. (Hrsg.). Universitätsdrucke Göttingen, S. 151-170Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die (Un-)Möglichkeit der Wertschätzung , 2022, Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag. Wolbergs, J., Magosch, C., Zabel, R. & Nast, C. (Hrsg.). Staufenburg: Stauffenburg Verlag, Tübingen, Band 18. S. 211-224, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Kollektivität versus Perspektivität: Zwischen Punk und Präsident: – Das Tag-Nachtasyl als tschechisch- österreichischer Erinnerungsort , 2022, Jahrbuch für Internationale Germanistik Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 3) Hrsg. Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, Sabine Hoffmann BEIHEFTE Band 3. Auteri, L., Barrale, N., Di Bella, A. & Hoffmann, S. (Hrsg.). Bern, Band 3. S. 143-158, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik , 2022, in: Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit. 2022, 6, S. 34-41, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
-
Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests , 13 Dez. 2021, in: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. 4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax , 8 März 2021, Deutschland: DeGruyterElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Es ist Zeit für die Künste“ – ein kurzer Bericht zu den Sommerliche Literaturtage DaF/Daz FaDaF international , 2021, fadaf aktuell. Mitteilungen des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF). Göttingen, S. 29-29, 1 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Mehrsprachige Elemente im Modul Lehr- und Unterrichtsplanung der DaF: Studienmodule des DAAD (Dhoch3) , 2021, Mexikanisch-deutsche Perspektiven auf Deutsch als Fremdsprache.: Beiträge zum zehnjährigen Bestehen des binationalen Masterstudiengangs Leipzig - Guadalajara. Pérez, O. C., Tschirner, E. & Wisniewski, K. (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, Tübingen, S. 219-235, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Verarbeitung von deutschen W-Fragen mit starken und schwachen Maskulina durch ein- und mehrsprachige Kinder und Erwachsene: Evidenz für morphosyntaktische Schemata? , 2021, Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Binanzer, A., Gamper, J. & Wecker, V. (Hrsg.). Walter de Gruyter GmbH & Co. KGElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2020
-
Mehrsprachigkeit in der Schule – aus der Sicht migrationsbedingt mehrsprachiger Jugendlicher , 28 April 2020, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF : MehrSprachen Lernen und Lehren. 25, 1, S. 221-252, 32 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
A frequency dictionary of German: core vocabulary for learners , 2020, Routledge, LondonPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
"Durch die Erde ein Riss" , 2020, Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR:: Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht (DaF/DaZ in Forschung und Lehre). Witzlack-Makarevich, K. & Wulff, N. (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, Berlin, S. 346-350, 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Genuserwerb als Referenzerwerb , 2020, Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik.. Ahrenholz, B., Geist, B. & Lütke, B. (Hrsg.). Fillibach-Verl, S. 15-40, 26 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Johannes Köck über Dirim, İnci; Mecheril, Paul u. a.: Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheorethische Einführung. , 2020, in: Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik . 2020, 34, S. 109, 112 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Lernergrammatik und Grammatikunterricht - Überlegungen zu natürlichen Erwerbssequenzen und didaktischer Progression , 2020, Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität. Langlotz, M. (Hrsg.). Schneider Verlag Hohengehren, S. 61-85, 25 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Sparwasser-Tor und deutsch-deutsche Jahrhundertspiele , 2020, Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR:: Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht (DaF/DaZ in Forschung und Lehre). Witzlack-Makarevich, K. & Wulff, N. (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, Berlin, S. 346-350, 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten