May 05, 2021
Arte-Dokumentation: "Viraler Humor. Was Corona-Witze über uns erzählen"
"Im März 2020 traf eine Welle des Corona-Virus mit voller Wucht auf die westliche Welt. Doch inmitten der sich rasch verschärfenden Lage blühte auf einmal der Humor. Die Dokumentation zeigt mit viralen Clips und mit der Einschätzung von Comedians und Fachleuten, wie Humor in der Krise zur Bewältigungsstrategie werden kann."
Text: ARTE.
Zum Thema erschien außerdem ein Artikel im ARTE Magazin mit dem Titel "Kennen Sie den...?".
Beide Beiträge sind online verfügbar:
Zum Thema interviewt wurde u.a. Lars Koch, Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der TU Dresden sowie Leiter des SFB 1285-Teilprojekts K: "Theater der Diskriminierung. Darstellung und Reflexion invektiver Dynamiken in Gegenwartstheater, Performance und Aktionskunst":
"'Witze sind Mikrogeschichten, die eine Pointe haben. Durch diese Mikronarrative übersetze ich diffuse Angst in konkrete Furchtszenarien, die ich in meine Lebenswelt einbauen kann, zu denen ich mich verhalten kann und die damit auch ihren Schrecken verlieren.' So sagt es der Medienwissenschaftler Lars Koch. Er ist einer der Experten, die in der ARTE-Dokumentation 'Viraler Humor' erklären, inwiefern uns Humor helfen kann, mit dieser schwierigen, ermüdenden und traurigen Zeit umzugehen."
Text: ARTE Magazin.
Principal Investigator of Project K
NameProf. Dr. Lars Koch
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Collaborative Research Centre 1285 "Invectivity. Constellations and Dynamics of Disparagement"
Collaborative Research Centre 1285 "Invectivity. Constellations and Dynamics of Disparagement"