TUD-SyLber-Projekt "Lernlandschaft Sachsen- Lernen attraktiv gestalten durch außerschulische Lernorte"
Lernlandschaft Sachsen
Hintergrund
Gemäß den Bildungsstandards für die Lehrerbildung sollen Lehrende Lehr-und Lernprozesse innerhalb aber auch außerhalb von Schule gestalten können. Das wiederum impliziert, dass sie außerschulische Lernkontexte inhaltlich erschließen können und die Auseinandersetzung mit ihnen variantenreich methodisch gestalten können. Die hierzu notwendigen Voraussetzungen sind jedoch bislang kaum Gegenstand des Lehramtstudiums. Die TU Dresden ist u.a. im Verbund Dresden-concept mit zahlreichen Bildungseinrichtungen, Forschungsinstituten und Museen vernetzt, mit dem Ziel, Synergien u.a. in den Bereichen Forschung und Ausbildung zu nutzen. Dieses Netzwerk bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für eine verstärkte Kooperation der Lehrerbildung mit außerschulischen Lernorten.
Projektziele (Auswahl)
- Studierende sollen befähigt werden, Lernprozesse in Kooperation mit außerschulischen Lernorten in der Region attraktiver zu gestalten
- Entwicklung theoretischer (fach-)didaktischer Ansätze zur Integration außerschulischer Lernorte in schulisch verankerte Lehr-und Lernprozesse
- Aufbau von Beziehungen zwischen Lernorten in der Region Dresden, in umliegenden Landkreisen und den Lehramtsstudierenden
Projektansatz
Untersuchungen zur Lehrerprofessionalisierung zeigen, dass diese nur gelingt, wenn Praxiserfahrungen theoretisch fundiert und didaktisch reflektiert werden (Dubs 2008). Mit dem Ansatz des problemorientierten Lernens kann die Kopplung beider Perspektiven gelingen (vgl. Wilhelm & Brovelli 2009). Die Motivation der Lernenden kann durch kontextorientierte Zugänge erhöht werden. Außerschulische Lernorte bieten den Zugang zu Kontexten, deren didaktische Erschließung muss jedoch systematisch und reflexiv erlernt werden (Brovelli et al. 2011). Im Projekt werden hierzu spezielle Module konzipiert, in denen die Studierenden lernen, Lernangebote an außerschulischen Lernorten zu erschließen und darauf aufbauend Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Dazu werden bestehende Kontakte und Kooperationsbeziehungen mit Unternehmen, Forschung- und Kultureinrichtungen genutzt, z.B. Staatliche Kunstsammlungen, Schulmuseum, Adam-Ries-Museum, DLR-School-Lab u.s.w.
Die Fachdidaktik Deutsch wird in diesem Projekt die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Lernort Albertinum fortsetzen können und darüber hinaus mit der Gemäldegalerie Alte Meister und dem Stadtmuseum Dresden neue Lernorte erschließen.
Literatur:
Brovelli, D.; Niederhäuser, R.V.; Wilhelm, M. (2011): Außerschulische Lernorte in der Lehrpersonenbildung. Theorie, Empirie und Umsetzung an der PHZ Luzern. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(3), 342-352.
Dubs, R.(2008): Lehrerbildung zwischen Theorie und Praxis. In: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung, Münster:Waxmann, S.11-28.
Wilhelm,M. & Brovelli, D. (2009): Problembasiertes Lernen (PBL) in der Lehrpersonenbildung: Der Drei-Phasen-Ansatz der Naturwissenschaften. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(2), S.195 – 203.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. G. Pospiech (Professur Didaktik der Physik)
Beteiligte:
- Prof. Dr. M. Niethammer (Professur Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung / Berufliche Didaktik; Didaktik der Chemie)
- Prof. Dr. S. Deschauer (Professur Didaktik der Mathematik)
- Prof. Dr. D. Wieser (Professur für neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
- Prof. Dr. F.-M. Kuhlemann (Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte)
sowie: - J.T. Wils (Professur Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung / Berufliche Didaktik; Didaktik der Chemie)
- W. Janssen (Professur Didaktik der Physik)
- C. Herm (Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte)
- Dr. C. Blei-Hoch (Professur für neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Förderhinweis:
Das Projekt „Lernlandschaft Sachsen“ wird als Bestandteil des Maßnahmepakets „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-SyLbeR) im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Das Sylber-Projekt läuft von März 2016 bis voraussichtlich Juni 2019.