06.01.2022
CENTRAL EUROPEAN CAMPUS NISA/NEISSE ist jetzt "Leuchtturm-Projekt" der TU Dresden!
Aus der Mitteilung des Rektorats: "Die TU Dresden entwickelt sich zu einer globalen Universität für das 21. Jahrhundert. Auf dem Weg dahin gilt es, viele kleine Schritte zu gehen und zahlreiche Initiativen anzustoßen oder weiterzuentwickeln. Eine globale Universität zeichnet sich dabei nicht nur durch große, universitätsweite Flaggschiffe aus, sondern auch und gerade durch die Internationalität in der Breite. Deshalb ist es ein wichtiges Anliegen des erweiterten Rektorats, die dezentralen internationalen Aktivitäten, Netzwerke und Partnerschaften in ihrer Bedeutung für die Universität zu würdigen und sichtbar zu machen.
Anfang 2021 wurde ein Auswahlprozess ins Leben gerufen, um die – oft verborgenen – dezentralen internationalen Schätze an der TU Dresden zu identifizieren und sichtbar zu machen. Gemeinsam mit den fünf Bereichen wurde die Vielzahl an eingereichten Vorschlägen begutachtet, bewertet und durch die Kommission Internationales im September 2021 ausgewählt."
Aus 78 Bewerbungen wurden 22 außergewöhnliche, dezentral verankerte Partnerschaften, Netzwerke und Programme als neue TUD-„Leuchttürme“ ausgewählt, die intern wie extern nun stärker sichtbar gemacht und, wo nötig und möglich, von zentraler Seite unterstützt werden sollen. Alle zwei Jahre werden diese auf ihre Aktualität und Aktivität hin evaluiert. Weitere Vorschläge können eingereicht werden, denn Internationalisierung ist immer auch ein dynamischer Prozess.
Alle zweiundzwanzig ausgewählten Partnerschaften, Netzwerke und Programme werden Ihnen auf der folgenden Webseite vorgestellt: https://tu-dresden.de/tu-dresden/internationales/dezentrale-partnerschaften-netzwerke-und-programme.