BVMW Businessfrühstück
Wir beim BVMW Business Frühstück in Bautzen: Im Dialog mit Unternehmern
Am Freitag, den 30.08.2024, hat unser Projektteam am Business Frühstück des BVMW in Bautzen teilgenommen, um die Weiterbildung „Mitarbeiter finden, binden und zurückgewinnen“ im Rahmen des Projekts "Cultural Fit" vorzustellen. Im Mittelpunkt des Treffens stand jedoch der Austausch mit den anwesenden Unternehmern aus der Region Bautzen.
Besonders interessierte uns die Meinung der Teilnehmer zu der Frage: Ist Unternehmenskultur ein hilfreicher Ansatz für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Region? Und: Wie bewerten die Unternehmer die Praktikabilität des Cultural Fit-Ansatzes? Auch ging es darum, ob in den Unternehmen ausreichend Zeit in strategisches Personalmanagement investiert wird und ob – angesichts des Wechselrisikos – die Bedürfnisse der Mitarbeiter bekannt sind und die Arbeitsbedingungen entsprechend gestaltet werden.
Das zentrale Ergebnis des Austauschs: Die größten Hürden, die Unternehmen davon abhalten, mehr Zeit in ihre Unternehmenskultur und in strategisches Personalmanagement zu investieren, sind vor allem das fehlende Wissen, wie dies praktisch angegangen werden kann – und die knappe Zeit. Vor allem Generationenunterschiede und wie man die jüngeren Generationen erreicht, wurden diskutiert. Aber auch das Standortmarketing kristallisierte sich als wichtiger Angriffspunkt heraus. Es zeigte sich, dass viele dieser Herausforderungen am besten im Zusammenschluss der Unternehmen gemeinsam angegangen werden sollten.
Unser Projekt "Cultural Fit" setzt genau an diesen praktischen Hürden an und bietet hier gezielte Unterstützung für Unternehmen. In der Weiterbildung haben die Unternehmen die Gelegenheit, sich intensiv ihrer Personalarbeit zu widmen – zum „Wie?“ entwickeln wir gemeinsam Maßnahmen und Ideen, um das Thema Personalpolitik auf ein neues Level zu heben. Dabei stehen die Unternehmenskultur und die Annäherung von persönlichen Bedürfnissen der Arbeitnehmer mit den Interessen der Arbeitgeber stets im Mittelpunkt.