EuI-Info Nr. 14
Table of contents
- Kommunikationsakustik mit einem Online-Kurs lernen
- Orientierungsplattform Forschung & Praxis gestartet
- Humboldt-Forschungspreisträger und Professur für Leistungselektronik forschen gemeinsam an der effizienten Nutzung von Windkraft
- Erste Studierende haben den Diplom-Studiengang Regenerative Energiesysteme abgeschlossen
- Video zur Dresden Microelectronics Academy 2016
- Auszeichnungen
- Termine
Kommunikationsakustik mit einem Online-Kurs lernen
Im Rahmen der Initiative MOOC@TU9 bieten die führenden technischen Universitäten Deutschlands (TU9) kostenlose Onlinekurse – Massive Open Online Courses (MOOC) – zu ingenieurwissenschaftlichen Themen für alle Interessierten an. Das zentrale Lehrmedium sind kurze Videovorträge auf Englisch. Dieses Semester wird u. a. ein Kurs zur Kommunikationsakustik angeboten; dabei hält Professor Ercan Altinsoy (Professur für Akustik und Haptik) einen Vortrag zur Elektroakustik. Weitere Informationen hier
Orientierungsplattform Forschung & Praxis gestartet
Das Projekt "Dein Studienerfolg" wurde als Gesamtkonzept in den letzten Monaten an der TU Dresden gestartet. Es bündelt 14 Einzelprojekte, die auf unterschiedliche Weise zur Verbesserung des Studienerfolgs beitragen sollen. Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik ist u. a. an der "Orientierungsplattform Forschung & Praxis" (OFP) beteiligt. OFP vermittelt Studierenden Einblicke in fachbezogene Forschungsprojekte und den Arbeitsalltag in Unternehmen. Angeboten wird u. a. ein Tandemprogramm, das den Studierenden eine/n Mentor/in aus Wissenschaft und Wirtschaft zur Seite stellt. Weitere Informationen zu den einzelnen OFP-Formaten finden Sie hier.
Weitere Teilprojekte von "Dein Studienerfolg", die auch von Studieninteressierten und Studierenden unserer Fakultät in Anspruch genommen werden können, sind: Selbsteinschätzungstests für Studieninteressierte, Studienassistenzsystem, Schreibzentrum
Humboldt-Forschungspreisträger und Professur für Leistungselektronik forschen gemeinsam an der effizienten Nutzung von Windkraft
Professor José Rodriguez von der Universidad Andres Bello, Chile, hat Ende letzten Jahres den Humboldt-Forschungspreis erhalten. Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht diesen Preis an herausragende ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Preisträger können mit dem Preisgeld Forschungsvorhaben mit selbst gewählten Fachkollegen in Deutschland durchführen. Professor Rodriguez hat dafür die Professur für Leistungselektronik der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Dresden sowie die TU München ausgewählt. Im November 2016 war Prof. Rodriguez nun in Dresden, um mit Professor Steffen Bernet (Professur für Leistungselektronik) das Forschungsvorhaben zu starten. Die beiden Wissenschaftler werden gemeinsam vor allem an der Weiterentwicklung neuartiger Stromrichter – sogenannter Mehrpunktstromrichter – arbeiten. Ziel der Arbeit sind neuartige Konzepte für den Einsatz im Bereich erneuerbarer Energien sowie den Energietransport. Weitere Informationen hier
Erste Studierende haben den Diplom-Studiengang Regenerative Energiesysteme abgeschlossen
Im Wintersemester 2011 wurden die ersten Studierenden in den Diplom-Studiengang Regenerative Energiesysteme immatrikuliert. Im Oktober hat Jonas Buhr als 1. Absolvent den Studiengang praktisch in der Regelstudienzeit erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen hier.
Video zur Dresden Microelectronics Academy 2016
Die "Dresden Microelectronics Academy" bringt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt für eine Woche in Dresden zusammen, um sie über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Mikroelektronik zu informieren und Dresden als idealen Ort für Studium und Wissenschaft in diesem Technologiebereich bekannter zu machen. Von der diesjährigen "Dresden Microelectronics Academy" ist ein Video entstanden, das auf YouTube zu sehen ist.
Die Sommerschule wird seit 1999 durchgeführt; damals noch unter der Bezeichnung "Dresdner Sommerschule Mikroelektronik". Professor Johann W. Bartha (Professur für Halbleitertechnik) ist von Anfang an federführend dabei. Seit dem letzten Jahr wird die Sommerschule vom Exzellenzcluster "Center for Advancing Electronics Dresden" (cfaed) organisiert.
Auszeichnungen
Höchste VDE-Auszeichnung für Professor Gerhard Fettweis
Am 7.11.2016 wurde Professor Gerhard Fettweis (Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme) für seine Verdienste in Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Nachrichten- und Mobilfunktechnik sowie der Mikroelektronik mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet. Der VDE-Ehrenring ist die höchste Auszeichnung, die der Verband vergibt. Weitere Informationen hier.
2016 IEEE Power Electronics Transactions Second Prize Paper Award für Professor Steffen Bernet
Für die Publikation "Circuit Topologies, Modeling, Control Schemes and Applications of Modular Multilevel Converters" mit den Koautoren Marcelo Perez, José Rodriguez, Samir Kouro und Ricardo Lizana hat Professor Steffen Bernet (Professur für Leistungselektronik) den 2016 IEEE Power Electronics Transactions Second Prize Paper Award erhalten.
VDE/ETG-Literaturpreis 2016 für Dr. Maria Hering
Mit dem VDE/ETG-Literaturpreis werden jährlich hervorragende Veröffentlichungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik ausgezeichnet. Der Preis ist eine Anerkennung für eine besondere wissenschaftliche und publizistische Leistung. Am 24.10.2016 wurde Dr. Maria Hering (Professur für Hochspannungs- und Hochstromtechnik) für die Veröffentlichung "Capacitive-resistive transition in gas insulated DC systems under the influence of particles on the insulator surface" mit dem Preis ausgezeichnet.
Termine
13.12.2016: Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik
Thema: Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen zur Resonanz-Sternpunkterdung in Verteilnetzen
Referent: Professor U. Schmidt, Hochschule Zittau/Görlitz
14:50 Uhr | Toepler-Bau, Hörsaal 317
16.12.2016: Kolloquium des Instituts für Feinwerktechnik und Elektronik-Design
Thema: "Watch This Space" – Neue Missionen und Technologieentwicklungen bei der ESA
Referent: René Seiler, European Space Agency (ESA), ESTEC, Noordwijk, Niederlande
14:00 Uhr | Barkhausen-Bau, Raum II/26
20.12.2016: Seminar "Measurement Systems"
Thema: Brillouin microscopy – Optical characterization of the mechanical properties of tissues and cells
Referent: Dr. Raimund Schlüßler, Biotec – Biotechnologisches Zentrum, TU Dresden
13:00 Uhr | Toepler-Bau, Raum 203
20.12.2016: All you can ask: Triff Dich mit Absolventen
Um den Studierenden zu zeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann, stellt ein Doktorand sein aktuelles Arbeitsgebiet vor.
16:00 Uhr | Hörsaalzentrum, Raum 304/Z
12.01.2017: UNI LIVE
Schülerinnen und Schüler können einen Tag an der Uni erleben, an Vorlesungen teilnehmen und Studierenden Fragen stellen.
Programm der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
13.01.2017: Kolloquium des Instituts für Feinwerktechnik und Elektronik-Design
Thema: 3D-Silikondruck für die Medizintechnik
Referent: Markus Böhme, Institut für Feinwerktechnik und Elektronik-Design
14:00 Uhr | Barkhausen-Bau, Raum II/26
24.01.2017: Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik
Thema: Aktuelle Entwicklungen beim Blitz- und Überspannungsschutz
Referent: Dr. Peter Zahlmann, Dehn und Söhne
14:50 Uhr | Toepler-Bau, Hörsaal 317
25.01.2017: VDE-Elektrotechnisches Kolloquium
Thema: Das Bereichscluster INDUSTRIE 4.0 Human Centered Design am Beispiel Mobile Cyber Physical Systems
Referent: Professor Thomas Herlitzius, Professur Agrarsystemtechnik
16:30 Uhr | Barkhausen-Bau, Hörsaal 205