22.04.2024
Mädchen-Zukunftstag am 25. April – Girls‘ Day an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Was soll ich nur werden? Jungen Menschen stehen heute unzählige Studienangebote offen, da fällt die Entscheidung oft schwer. Eine gute Gelegenheit, mal genauer in bestimmte Fächer hineinzuschnuppern, bietet der alljährliche Girls‘ Day. Er richtet sich gezielt an Mädchen und widmet sich besonders den Berufen, die sonst eher als „typisch Jungs“ gelten. Am 25. April 2024 organisiert die TU Dresden wieder zahlreiche Angebote im Rahmen des Mädchen-Zukunftstages. Sie bietet Schülerinnen die Chance, ihr Blickfeld zu erweitern und Fachgebiete kennenzulernen, die sie beim Thema Studienwahl bisher vielleicht nicht auf dem Zettel hatten. Die TUD setzt dabei wieder auf Veranstaltungen vor Ort auf dem Campus und zusätzlich digitale Formate.
Zur Wahl stehen auch vielfältige Veranstaltung der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. So können die Teilnehmerinnen beispielweise alles darüber erfahren, wie Ingenieurinnen arbeiten, an Workshops teilnehmen, selbst experimentieren und sich die Labore der Wissenschaftler:innen zeigen lassen.
Mehr zu den Programmpunkten und Anmeldung unter:
- Chemieprozesse nach Baukastenprinzip - Im P2O Lab die Zukunft der Chemieindustrie erleben
- Herausforderungen der Energiewende - Wann kracht's?
- Entwickle deinen cleveren Alltagshelfer! Wie uns Taktiles Internet helfen kann.
Hier geht es zum Programm 2024
Der bundesweite Girls‘ Day findet seit 2001 jährlich statt, den Boys‘ Day gibt es seit 2011. An diesem Tag öffnen Einrichtungen und Unternehmen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um ihnen Einblicke in Berufe zu geben, die nicht den gängigen Geschlechterzuschreibungen entsprechen – z.B. Naturwissenschaft und Technik für Mädchen oder soziale Tätigkeiten für Jungen. An der TU Dresden koordiniert das Diversity Management die Angebote zum Zukunftstag.
Für alle Fragen rund um den Girls' Day an der TU Dresden steht ihnen folgende Ansprechpartnerin gern zur Verfügung:
Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät EuI
NameDipl.-Ing. Lena Elspaß
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Leiterin Sachgebiet Diversity Management
NameDr. Sylvi Bianchin
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).